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#352734 - 12.07.07 17:10
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Was ist denn nun eigentlich der defekt an deinem alten dynamo?
MfG
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#352743 - 12.07.07 17:38
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: stax]
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Um das ganze noch zu vervollständigen, hier noch ein paar zusätzliche Infos zu den Unterschieden. Ich hatte nochmal nachgefragt, wo der Preisunterschied und die Empfehlung für unterschiedliche Felgengrößen herkommt. Hier die wichtigen Auszüge aus der Antwort: die Auslegung für unterschiedliche Laufradgrößen ist, wie auch der unterschiedliche Preis, nicht auf das Innenleben zurückzuführen. Dieses sind weitgehend baugleich. Grund ist die unterschiedliche Nabenhülse.
[...]
Bitte sehen Sie mir nach, das ich Ihnen nicht näher erläutern kann, aus welchen Gründen und auf Basis welcher Langzeittests diese Empfehlung veranlasst wurde.
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Geändert von stax (12.07.07 17:38) |
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#352755 - 12.07.07 18:06
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Will ja jetzt keine Diskusion entfachen, aber bei uns in Berlin finde ich den Stadler nicht billiger. Da bekomme ich die gleichen Komponenten bei meinem örtlichen Händler zum gleichen Preis.
Also nee, wenn dann muss es schon konsequent sein, wie du es ja in diesem Fall auch gemacht hattest: Online kaufen. Bei einem guten Händler sollte man auch mit einberechen, dass man ab und an auch mal Prozente bekommen kann und den Service sicher hat. Inwieweit man den bei kleineren Sachen braucht, bleibt einem natürlich selbst überlassen.
Aber gut, ich bin auch etwas vorbelastet, da ich den Stadler einfach net leiden kann!
Max
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#352767 - 12.07.07 18:43
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Max.FS]
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Will ja jetzt keine Diskusion entfachen, aber bei uns in Berlin finde ich den Stadler nicht billiger. Da bekomme ich die gleichen Komponenten bei meinem örtlichen Händler zum gleichen Preis.
Also nee, wenn dann muss es schon konsequent sein, wie du es ja in diesem Fall auch gemacht hattest: Online kaufen. Bei einem guten Händler sollte man auch mit einberechen, dass man ab und an auch mal Prozente bekommen kann und den Service sicher hat. Inwieweit man den bei kleineren Sachen braucht, bleibt einem natürlich selbst überlassen.
Aber gut, ich bin auch etwas vorbelastet, da ich den Stadler einfach net leiden kann!
Max
Das stimmt, so wie Du es schreibst. Im wesentlichen nimmt er für Teile das, was alle nehmen. Der Vorteil bei diesem Riesen ist es aber, dass sie doch meist sehr viel mehr am Lager haben, als kleinere Händler. Ich bin eigentlich, so lange jedenfalls es einigermaßen wirtschaftlich bleibt, meinem Händler treu. Aber wie soll der eine Auswahl an Schuhen bereitstellen, wie es so eine Kette kann? Dann gibt es halt auch immer was an Angeboten. Zu den bei Stadler gekauften Schuhen bekam ich die Ultegra-Pedale für 20 Euronen dazu. Und wenn es dann doch Stadler sein soll, dann lohnt ein wenig Aufmerksamkeit. Die haben so einen gedruckten Katalog und auf dessen Seite 10 befindet sich ein Gutschein vom 20 Euronen für Waren aus dem Katalog ab einem Gesamteinkauf vom 100 €. Mein neuer Brooks-Sattel, ein topeak-Werkzeug und noch irgendwas, was mir jetzt nicht einfällt, wurden so 20% billiger. Die Mädels an der Kasse hassen diesen Gutschein wie die Pest, weil sie zu jedem Artikel prüfen müssen, ob er im Katalog steht. Bei einem Bekannten, der in gleicher Weise verfuhr, haben sie garnicht mehr geprüft.
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Off-topic
#352789 - 12.07.07 19:28
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Uwe Radholz]
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ok, bei schuhen oder anderer Kleidung kann ich dir da eher recht geben. Ich dachte mehr an Komponenten, wie eben bei dir Nabendynamo. Wenn ich Komponenten bei meinem Händler bestelle, kann ich natürlich auch mal Pech haben mit der Lieferzeit. Doch in der Regel geht das recht schnell, so dass die Sachen durchaus in den nächsten zwei Tagen da sind. Wenn ich weiß, was ich haben möchte und dabei ein klein wenig vorausplanen kann, dann würde ich jeder Zeit beim örtlichen Händler kaufen, so denn es der Preis zulässt. Max
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#986013 - 01.11.13 10:24
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Ich möchte dieses Thema wieder nach oben holen und hoffe damit regelkonform zu handeln. Am Reiserad habe ich als Dynamo den DH-T660 und bin damit sehr zufrieden. An das Stadtrad soll nun auch ein Nabendynamo - allerdings eher einer der Qualitätsstufe DH-3N20 bzw. DH-3N30. Weiter oben war ja ein Zitat von Paul Lange zu lesen, dass "die Auslegung für unterschiedliche Laufradgrößen [...], wie auch der unterschiedliche Preis, nicht auf das Innenleben zurückzuführen" sei. Nun ist im radreise-wiki zu lesen, dass der 3N30 ein "geschlossenes Spulengehäuse", während der 3N20 ein "offenes Spulengehäuse" habe. Ist das nun ein Widerspruch zu dem oben stehenden Zitat von Paul Lange? Die technischen Zeichnungen ( 3N20, 3N30) lassen keinen Unterschied erkennen. Für mich stellt sich die Frage zwischen 3N20 und 3N30, weil der 3N20 eine Vollachse hat, so dass ein Vorderrad damit nicht so schnell geklaut werden kann. Es gibt den 3N30 zwar auch mit Vollachse, aber diese Version ist schwerer zu finden, vor allen Dingen, wenn man nach fertig aufgebauten Laufrädern sucht.
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Geändert von TheJohnny (01.11.13 10:25) |
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#986019 - 01.11.13 10:58
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: TheJohnny]
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Kann man Vollachsen tatsächlich nicht so schnell ausbauen? Der Unterschied dürfte im Sekundenbereich liegen. Ob du nun einen Spannstab oder zwei Muttern abschrauben musst, spielt keine Rolle. Dafür ist ein Laufrad mit Spannstab einfacher einzubauen. Ich gehe allerdings immer davon aus, dass dieser Spannstab nicht zu einem Schnellverschluss gehört. Die Dinger sind wirklich nur im Rennen sinnvoll.
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#986024 - 01.11.13 11:07
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Falk]
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Nun, man braucht zumindest einen 15er Schlüssel.
Aber die Frage ist vielmehr, wer klaut einen DH-3N20er oder 30er Nabendynamo? Höchstens das Rad, wenn es nur am Vorderrad angeschlossen war, aber das sollte man eh nicht machen.
Die Diebstahlsfrage ist m.E. also irrelevant. Wir haben, neben anderen, beide Nabendynamos in der Familie. Die laufen bisher völlig problemlos im Ganzjahresbetrieb.
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#986027 - 01.11.13 11:25
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Falk]
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Nordisch
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Zustimmung! Trans-X Spanner und der 30er kein ist Problem und eventuell sogar diebstahlsicherer als mit 15er Muttern. Zusätzlich kann man auch das Hinterrad sichern. Und den hintere Trans-x Spanner ohne sämtliche Unterlegscheiben kann viele Kassettenwerkzeuge (Nüsse) sicher bei Kassetten(de)montagen fixieren selbst bei 135 mm Naben Kostenpunkt ca. 10-20 €. http://www.rakuten.de/produkt/tranz-x-fa...CFQlb3godIBEAZw
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Geändert von Nordisch (01.11.13 11:26) |
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#986051 - 01.11.13 12:58
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: TheJohnny]
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Ich würde eher zu "normalen" Inbusschnellspannern raten, ist zwar auch nicht diebstahlsicher, aber ein schnelles Entnehmen des Rades ist nicht möglich und man selbst braucht auch keinen Spezialschlüssel den man verlieren könnte.
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#986070 - 01.11.13 14:32
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Ja, es ist richtig, dass auch Muttern keinen viel besseren Schutz vor Diebstählen bieten als Schnellspanner. Aber vor einem Gelegenheitsdieb ohne Werkzeug oder einem Randalierer, der das Rad einfach aus Spaß ausbaut, schützen sie.
Da das Rad eigentlich immer draußen steht und nicht wirklich vor Regen etc. geschützt ist, wäre für mich wichtig zu wissen, ob es diesbezüglich einen Unterschied zwischen den beiden Nabendynamos gibt. Ist die Dichtigkeit mit geschlossenem bzw. offenem Spulengehäuse gemeint oder was bedeutet das überhaupt?
(Die Inbusschnellspanner hatte ich letztens schon mal gesehen und finde sie sehr interessant.)
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Geändert von TheJohnny (01.11.13 14:33) |
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#986081 - 01.11.13 14:58
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: TheJohnny]
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Diebstahl des Vorderrades verhindere ich durch Anschließen und nicht mit der Achse. Den 30er klaut ohnehin niemand.
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#986108 - 01.11.13 17:35
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: TheJohnny]
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Themenersteller
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Beiträge: 1.350
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Ich würde an deiner Stelle den Sram i-light D3 nehmen, hat Industrielager statt Konuslager wie die Shimanos. Obwohl mein D30 nach 8 Jahren doch noch lebt.
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#986141 - 01.11.13 20:25
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Nordisch
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Hallo Ozzy,
wollte nur anmerken das Shimanos Lager auch Industrielager sind.
Rillenkugellager vs Konuslager ist eindeutiger.
Wobei ich nach jahrelanger Nutzung von Konuslagern nicht der Meinung bin, dass das Konuslager das schlechtere System ist.
Rillenkugellager müssen bei Verschleiß erneuert werden. Konuslager dagegen stellt man einfach etwas enger.
Mit Verschleiß meine ich natürlich minimalen Abrieb, der Spiel verursacht, nichr rauhen Lauf.
Konuslager laufen selbst bei Billignaben mit EIN oder ZWEI maligem Fetten und Einstellen 10.000 - 30.000 km. Dagegen habe ich schon einige defekte Rillenkugellager deutlich vor 10.000 km erlebt.
Viele Rillenkugellager bekommen um 20.000 km herum Spiel.
Campa/Fulcrum setzen bei den hochwertigen Laufradsätzen ausnahmslos Konuslager ein. Rillenkugellager werden nur bei günstigen Laufradsätzen eingesetzt.
Klar gibt viel haltbarere Rillenkugellager. Auf die braucht man jedoch bei billigen Naben nicht zu hoffen. Aber, wenn die Nabenkonstruktion günstiger Naben ein einfaches Tauschen der Rillenkugellager ohne einen Satz teuren Spezialwerkteugs zulässt, kann das Rillenkugellager eventuell die bessere Option sein. Natürlich sollte man dann hochwertige Lager mit passenden Werkzeug verbauen. Sprich, das Werkzeug darf nur Kraft auf den äußeren Lagerring ausüben, ansonsten schädigt man das neue Lager.
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#986148 - 01.11.13 20:49
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Themenersteller
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Beiträge: 1.350
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Was du schreibst, mag sein, aber z.B. die Rikulas im SON halten wohl wesentlich länger als die Konuslager in Shimanos Nadys.
Die Frage ist wohl eher, welcher Qualität die Rikulas im i-Light D3 sind.
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#986151 - 01.11.13 20:59
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Nordisch
Nicht registriert
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Klar, aber SON spielt in einer Preisklasse, die Shimano gar nicht führt. Mir ging es auch eher um die pauschale Einstufung von RiKuLas vs Konuslager.
Mich würde beim SRAM noch interessieren, ob die Lager einfach tauschbar sind?
Bei Shimano ist das nicht der Fall aufgrund der Elektronik und zudem sitzt in der eigentlichen Dynamoeinheit wohl auch ein Rillenkugellager, wie ich mal gelesen habe.
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Geändert von Nordisch (01.11.13 21:00) |
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#986591 - 03.11.13 16:57
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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hawiro
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Was du schreibst, mag sein, aber z.B. die Rikulas im SON halten wohl wesentlich länger als die Konuslager in Shimanos Nadys.[ ... ] Hast Du einschlägige Erfahrungen? Dann mach mal Butter bei die Fische. Sorry, dass Du das jetzt abbekommst, aber die meisten Leute, die das behaupten, wiederholen nämlich nur Aussagen, die sie mal gehört haben, von jemandem, der mal gehört hat, usw. usf., dass irgenwo mal irgendwann ein Konuslager kaputt gegangen sein soll. Ich habe jedenfalls schon viel mehr kaputte Rillenlager gesehen als ich kaputte Konuslager gesehen habe oder in diesem Leben noch kaputt gehen sehen werde, einfach deswegen, weil Rillenlager nicht für die Belastungen konstruiert wurden, die bei der Nutzung in einem Fahrrad auftreten, nämlich seitliche und senkrechte. Gerade heute hat mir ein Mitfahrer bei der MTB-Tour sein Leid geklagt, weil die Rillenlager in einer seiner schweineteuren Sun-Ringle-Naben nach kurzer Zeit schon den Geist aufgegeben haben (er hat das Rad im Frühjahr gekauft). Konuslager können das problemlos ab (eben wegen des Konusses) und halten ewig, wenn man sie ein Bisschen pflegt und sie richtig eingestellt sind. Und das Einstellen eines Konuslager ist auch nicht wirklich schwierig. Es gibt Leute, die das nervt (Falk z.B.), und das ist Grund, Konuslager abzulehnen, auch völlig legitim. Aber ich persönlich stelle lieber ein Konuslager ein, als dass ich mir das notwendige Spezialwerkzeug zum Abziehen und Einpressen von Rillenlagern kaufe und anwende.
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Off-topic
#986594 - 03.11.13 17:03
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Beiträge: 14.697
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Konuslager können das problemlos ab (eben wegen des Konusses) und halten ewig, wenn man sie ein Bisschen pflegt und sie richtig eingestellt sind. Zu dumm, dass die XT und die 105er HR-Nabe hier das nicht gewusst haben, dass sie nach einer passenden Einstellung und korrekten Fettung, einfach nicht kaputt gehen dürfen. Ich baue von nun an nur noch billige Naben (=Wegwerfprodukte) in Hinterräder ein, um mir das Theater mit der Ersatzbeschaffung zu ersparen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#986603 - 03.11.13 17:15
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Was du schreibst, mag sein, aber z.B. die Rikulas im SON halten wohl wesentlich länger als die Konuslager in Shimanos Nadys.[ ... ] Hast Du einschlägige Erfahrungen? Dann mach mal Butter bei die Fische. Sorry, dass Du das jetzt abbekommst, aber die meisten Leute, die das behaupten, wiederholen nämlich nur Aussagen, die sie mal gehört haben, von jemandem, der mal gehört hat, usw. usf., dass irgenwo mal irgendwann ein Konuslager kaputt gegangen sein soll. Na gut- hier Lebensdauerbeispiele von 2 RiKuLa-Naben, beide erforderten einen Lagerwechsel nach ca. 70000km (SON28, Hügi TD). Ich finde es gut- eine sinnvolle Aussage lässt sich aber trotzdem nicht ableiten. Ums richtig unfair zu machen- bei gleichen Einsatzbedingungen hat eine Deore mit Konuslager nur 15000km gehalten (Und wieder fehlt der Satire-Grinser) Viele Grüße von Jens.
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#986605 - 03.11.13 17:24
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Mitglied
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Ich habe jedenfalls schon viel mehr kaputte Rillenlager gesehen als ich kaputte Konuslager gesehen habe oder in diesem Leben noch kaputt gehen sehen werde, einfach deswegen, weil Rillenlager nicht für die Belastungen konstruiert wurden, die bei der Nutzung in einem Fahrrad auftreten, nämlich seitliche und senkrechte. Ich nehme an, Dass Du insgeheim selber weißt, dass das nur Polemik ist, sachlich falsch ist (sonst würden nämlich in jeder besseren Zweiradnabe Kegelrollenlager stecken) und für einen echten Bewedis nicht taugt. Genauso weißt Du dann wohl auch, dass Du nur keinen neumodischen Kram sehen willst, weil »wir das schon immer so gemacht haben und da außerdem jeder kommen könnte«. Bei solchen Vergleichen waren wir außerdem schon mehrmals. Das einzige Rillenkugellager, dass mit je an einem Fahrrad verreckt ist, war eine Kettenspannrolle mit wenig haltbaren Dichtungen. Konen hatten manchmal schon nach Tagen Fraßstellen in den Laufbahnen. Möglicherweise haben echte Rollenlagerhersteller einfach andere Qualitätsanforderungen. Ich möchte aber nicht den Herstellern von Lagerteilen ihr Handwerk beibringen müssen, sondern für gutes Geld standfestes und gleichzeitig wartungsarmes Material bekommen. Warum waren denn nun die Sachs-Naben, die für skandinavische Abnehmer gefertigt wurden, schon in den Siebzigern rillenkugelgelagert und die für den heimischen Markt nicht? Waren die Gründe vielleicht die Gleichen, die auch zur Lieferung von Rücktritnaben praktisch nur für den deutschen Markt führen? Mir sind die nationalen Befindlichkeiten allerdings ziemlich Brust. Von meinen konusfreien Naben ist noch nicht eine mit Lagerschäden auffällig geworden (was zwar ebenfalls kein wissenschaftlicher Beweis ist, aber doch gar nicht zur behaupteten Anfälligkeit von nichthachzustellenden Nichtkonuslagern passt).
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#986610 - 03.11.13 17:28
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 224
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Hallo! Die RiKula meines Son tun's jetzt 65 tKm, im 20'-Rädchen. Umdrehungsmäßig umgerechnet auf 28' wären das etwa 80 tKm, und sie sind ja noch einwandfrei. Wobei die Federung doch wohl auch das Lager schont.
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#986613 - 03.11.13 17:36
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: JensD]
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Nordisch
Nicht registriert
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Die letzten Deore Lager haben 30.000 - 40.000 km gehalten. Die wurden aber vorgeschädigt, sprich viel zu stramm eingestellt in Betrieb genommen und liefen, als ich sie zur Wartung nach 5000 km bekam schön rau.
Ich habe sie gesäubert und vernünftig gefettet und sie konnten, wenn auch nicht so leicht laufend wie neu, ein paar zehntausend Kilometer abspulen.
Versuch das mal mit einem defekten Rikula, wovon mir schon etliche untergekommen sind.
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Off-topic
#986618 - 03.11.13 17:48
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 2.546
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Und ich sach noch dass bei meinem Beitrag der Satire-Grinser fehlt... Wir können doch hier noch seitenweise schöne Einzelbeispiele raussuchen- stimmen alle für sich genommen und haben trotzdem keine Aussagekraft. Ich habe extra noch die RiKuLa-Tandemnabe Hügi TD mit aufgeführt (betrieben am Solorad!) damit jeder erkennt wie sinnfrei mein Vergleich ist.... also: Viele amüsierte Grüße von Jens.
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Geändert von JensD (03.11.13 17:49) |
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Off-topic
#986625 - 03.11.13 17:58
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: JensD]
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Nordisch
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Ich wollte nur einen oben drauf setzen. Und jetzt noch einer. Diese Deore Naben bekommt man teils für 25 € im Set. Mich würde interessieren, was ein Lagertausch beim SON kostet. Wenn sie es auch nach der Garantie kostenfrei (gegen Port) machen, wäre es eine nette Geste.
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Off-topic
#986629 - 03.11.13 18:13
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.546
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Diese Deore Naben bekommt man teils für 25 € im Set. Mich würde interessieren, was ein Lagertausch beim SON kostet. Wenn sie es auch nach der Garantie kostenfrei (gegen Port) machen, wäre es eine nette Geste. Was Du aber auch für ein Billiggelumpe fährst Mein SON28 erhielt kostenfrei neue Lager (Alter damals etwas über 5 Jahre- Gewährleistung also überschritten), der Lagertausch erfolgte auf Kulanz. Da nach 70000 (oder 80000?) km sowieso die Felge nicht so toll war (Felgenbremse) liess ich die Nabe dort neu einspeichen und bezahlte nur die Einspeichung + Material dafür zu nem fairen Preis. Viele Grüße von Jens.
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Off-topic
#986630 - 03.11.13 18:14
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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abwesend
Beiträge: 2.931
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Ich hatte am Son mal einen Lagerschaden. Der Preis für den Lagertausch lag damals bei 28,- €, höflicherweise haben Schmidts mir das Lager nach 7 Jahren kostenfrei getauscht. Der Versand erfolgte über meinen Radhändler, so dass auch dafür keine Kosten anfielen. Ich denke, die Schmidts sind sich ihrer hohen Preise bewusst und nehmen ihren Qualitätsanspruch sehr ernst.
Konsuslager habe ich auch noch an meinen Rädern. Sie tun ihren Dienst ebenfalls sehr lange ohne Störungen. Falks Abneigung dagegen teile ich deshalb nicht.
Gruß Peter
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Off-topic
#986632 - 03.11.13 18:20
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: JensD]
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Nordisch
Nicht registriert
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Ich? Ich fahre nicht son billigen Schiet !!! Meine letzten Anschaffungen vor einer ganzen Weile waren 105er und XT Naben. Je für je 35-40 € im Set. (CNC Bike hat wirklich gute Angebote für neue Shimano Teile älterer Generationen.)
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Off-topic
#986633 - 03.11.13 18:23
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Peter Lpz]
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Nordisch
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Ich habe auch nichts gegen hochwertige Rikula Naben, aber halt auch nichts dafür. Der Geldbeutel gibt es nicht her.
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#986635 - 03.11.13 18:39
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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abwesend
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Hallo! Ich habe, glaube ich mal gelesen, daß der Sram wegen eines fest eingebauten Spannungs-Begrenzers ohne Last einen deutlich höheren Rollwiderstand hat. Meiner Erinnerung nach so ca. 8 Watt.-Kommando zurück- muß mich korrigieren. Nach Blick ins Archiv festgestellt: War nicht der Sram, sondern der Novatec, der Sram liegt deutlich günstiger.
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Geändert von Liegeradler45 (03.11.13 18:50) |
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Off-topic
#986649 - 03.11.13 19:09
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Liegeradler45]
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Hallo! Ich habe, glaube ich mal gelesen, daß der Sram wegen eines fest eingebauten Spannungs-Begrenzers ohne Last einen deutlich höheren Rollwiderstand hat. Meiner Erinnerung nach so ca. 8 Watt.-Kommando zurück- muß mich korrigieren. Nach Blick ins Archiv festgestellt: War nicht der Sram, sondern der Novatec, der Sram liegt deutlich günstiger. Wobei Franz, der eh geringe Leerlaufwiderstand von Nabendynamos im Zeitalter von Forumslader (und ähnlichen Produkten) und Fahrrad-TFL mit der Zeit immer mehr an Bedeutung verliert... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (03.11.13 19:11) |
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