13 Mitglieder ( andyk, iassu, 8 unsichtbar),
264
Gäste und
531
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29524 Mitglieder
98481 Themen
1548672 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#988393 - 10.11.13 17:44
Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen?
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi Zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Mini Multitool (ALiEN_DX) von Topeak. (Haltbarkeit Material, zu viel oder zu wenig Tools) Ich stelle gerade das Werkzeug für meinen Europatrip zusammen und suche ein kompaktes Tool. Alles in einem am besten Was könnt ihr mir empfehlen an Werkzeug mitzunehmen? Bzw. was nehmt ihr auf längeren Radreisen mit? Euch nen schönen Abend noch Chrischn
|
|
Drucken
|
|
#988397 - 10.11.13 18:03
Re: Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen?
[Re: Chrischn]
|
Moderator
abwesend
|
Ich stelle gerade das Werkzeug für meinen Europatrip zusammen und suche ein kompaktes Tool. Alles in einem am besten Du wirst sicher die Empfehlung erhalten, lieber Werkzeug passend zu Deinem Fahrrad mitzunehmen und das Tool zuhause zu lassen. Im Prinzip ist das zum Teil auch richtig. Eigentlich kann man sich zuvor überlegen, welche Schrauben usw. man am Fahrrad hat und diese sogar noch durch Auswechseln vereinheitlichen. Dennoch ist ein Multitool evtl. nicht schlecht. Ich nehme mir eigentlich die Werkzeuge einzeln mit. Dennoch habe ich ein kleines Multitool (Noname) dabei, welches im Wesentlichen den Kettennieter bietet. Auf der letzten Tour war ich darüber sehr froh. In meinen Click-Pedalen hatte sich eine kleine Schraube gelöst, die ich vorher noch nicht einmal beachtet hatte. Mit meinem "Werkzeugsortiment" konnte ich die nicht festziehen. Zum Glück hatte das Multitool ja einige "überflüssige" Inbus-Größen dabei, von denen eine nun plötzlich nicht mehr überflüssig war. Und selbst, wenn man an alle Schrauben gedacht hat und alles Werkzeug eingepackt hat, so kann es doch einmal sein, dass man den freundlichen Helfer in der Not bei anderen Radfahrern spielt. Kurz und gut - ich werde weiterhin ein Multitool mitführen. Das Alien DX ist ein sehr schönes Exemplar. Hier würde ich mir aber wirklich überlegen, ob nicht gewisse Teile doppelt vorhanden sind, wenn Du z. B. sowieso noch ein Taschenmesser dabei hast. Ansonsten ist das Teil echt schön (ein Freund hat es). Lediglich der Bit geht leicht ab und wird somit gerne verloren.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
|
Drucken
|
|
#988400 - 10.11.13 18:11
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, da gibts schon richtig lange "Freds" zu, z.B. hier: Packliste
|
Freundliche Grüße aus MVP Weniger macht frei | |
|
Drucken
|
|
#988404 - 10.11.13 18:30
[Re: viajelargo]
|
Mitglied
abwesend
|
Meine Empfehlung: Topeak Hummer; kostet um die 20 Euro. Ist sehr stabil, handlich und relativ leicht. Ergänzt u.U. um einen Rollgabelschlüssel ("Franzosen") hast Du so ziemlich alles, was Du auf einer Radreise an Werkzeug brauchst. Ich hab auch das umfangreichere und fast doppelt so teure Alien von Topeak - das bleibt regelmäßig, weil zu schwer und unhandlich, zuhause. Grüße Gori
|
|
Drucken
|
|
#988449 - 10.11.13 20:27
|
Mitglied
abwesend
|
Das was Keine Ahnung gesagt hat: Einzelne Werkzeuge mitnehmen. Statt den 275g für das Topeak Alien DX sind das dann bei mir 98g für Kettennieter, drei Inbusschlüssel und Schraubenzieher. Und das sind dann aber ordentliche, robuste Werkzeuge mit denen man überall hinkommt und auch z.B. die Pedale demontieren kann.
|
|
Drucken
|
|
#989447 - 13.11.13 17:37
[Re: Mike42]
|
Mitglied
abwesend
|
Hab's gerade mal probiert und geb dir weitgehend recht. 3 Inbusschlüssel (4, 5 und 6mm), 1 Kreuzschlitzschraubendreher und 1 Doppelgabelschlüssel (8 und 10mm) reichen für sämtliche Schrauben an meinem Koga inkl. Anbauteile. Für die Pedale brauch ich allerdings einen 15er Schlüssel - der fehlt freilich auch am Multitool...
|
|
Drucken
|
|
#989461 - 13.11.13 18:36
[Re: Gori]
|
Mitglied
abwesend
|
Das Werkzeug nach dem Maßstab auszusortieren ist natürlich ideal. Dann überlege evtl. von der Zugänglichkeit, ob Du an die 8er und 10er-Sechskantköpfe mit dem kleinsten Knipex Zangenschlüssel rankämest, wenn ja, vergleiche das Mehrgewicht vom Knipex vs. den 8er/10er, dann hättest Du den 15er für ein imbusloses, nicht hoffnungslos festgegammeltes Pedal* auch und eine kräftige Zange für alles, was Zange braucht, "geschenkt" mit dabei (Nüsse knacken, Kochtöpfe festhalten, notfalls sogar Kabelschuhe crimpen...)
lG Matthias
PS.: Wirklich festgegammelte (warum auch immer - nicht das Thema hier!) Pedale bekommt man mit keinem Werkzeug auf, das man auf Reisen mitnehmen möchte. Ganz großer 15er in der Werkstatt oder pedalzerstörend mit demontierter Kurbel und dem ganz großen Schraubstock.... >> Reisevorbereitung also (ist schon geschrieben worden) - alle kritischen Verschraubungen vor Antritt prüfen und ggf. feldwartungsfreundlich mit Fett oder Montagepaste reiseklar machen.
PPS.: Man verzeihe mir mein SchwLAbt-Weltbild betreffend Werkzeug - da ich je nach Wetter, Anlaß und Entfernung vom Heimathafen mit ziemlich verschiedenen Rädern unterwegs bin, hab ich entweder garnix dabei (tagsüber im ÖPNV-Bereich) oder ein für Luff definitiv zu ausführliches Werkzeug dabei, weil das ohne Nachdenken für alle vorhandenen Räder des Familienfuhrparks und die typischen toten Verwandten- und Bekanntenräder reicht, die man als unfreiwilliger Bicyclerepairman so zu betreuen hat....
|
Geändert von MatthiasM (13.11.13 18:37) |
|
Drucken
|
|
#989485 - 13.11.13 20:53
[Re: MatthiasM]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Matthias, danke für den Hinweis auf den Knipex! Hab mal nachgeschaut: Ist zwar selbst in der kleinen Größe - bis 15mm - recht schwer (175g - mein 8er/10er wiegt ca. 20g) und sauteuer (um die 35 Euronen), aber ordentliches Werkzeug hat halt seinen Preis. Für die nächste Frage nach einem möglichen Weihnachtsgeschenk kommt er auf die Liste! Kleiner Nachtrag übrigens zur Inbus-Frage: Unbedingt Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf wählen! Die erlauben den Zugang auch an schwierigeren Stellen. Grüße Gori
|
|
Drucken
|
|
#989490 - 13.11.13 21:19
[Re: Gori]
|
Mitglied
abwesend
|
Kleiner Nachtrag übrigens zur Inbus-Frage: Unbedingt Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf wählen! Die erlauben den Zugang auch an schwierigeren Stellen. Aber dann - umso wichtiger, da ist noch weniger "Fleisch" - qualitativ gutes nehmen. Ein butterweicher Baumarkt-Inbus MIT Kugelkopf ist noch schneller rund als ein weicher "Normal"-Inbus, und ein genügend harter aber dafür allzu untermaßiger macht Schrauben schneller kaputt als ein exakt passender. Manchmal genügt es allerdings, bei einen preiswerten, guten Normal-Inbuswinkelschlüssel den kurzen Schenkel noch etwas zu stutzen, wenn es "nur" an der Schenkellänge scheitert, um an eine bestimmte, wichtige Schraube hinzukommen.
|
Geändert von MatthiasM (13.11.13 21:21) |
|
Drucken
|
|
|