Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, winoross, velodo, Uli S., HanjoS, 7 unsichtbar), 324 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549786 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 85
Sickgirl 54
Keine Ahnung 45
Nordisch 44
Themenoptionen
#988393 - 10.11.13 17:44 Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen?
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hi Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Mini Multitool (ALiEN_DX) von Topeak. (Haltbarkeit Material, zu viel oder zu wenig Tools)

Ich stelle gerade das Werkzeug für meinen Europatrip zusammen und suche ein kompaktes Tool.
Alles in einem am besten schmunzel

Was könnt ihr mir empfehlen an Werkzeug mitzunehmen?
Bzw. was nehmt ihr auf längeren Radreisen mit?

Euch nen schönen Abend noch
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#988397 - 10.11.13 18:03 Re: Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen? [Re: Chrischn]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.261
In Antwort auf: Chrischn

Ich stelle gerade das Werkzeug für meinen Europatrip zusammen und suche ein kompaktes Tool.
Alles in einem am besten schmunzel


Du wirst sicher die Empfehlung erhalten, lieber Werkzeug passend zu Deinem Fahrrad mitzunehmen und das Tool zuhause zu lassen. Im Prinzip ist das zum Teil auch richtig. Eigentlich kann man sich zuvor überlegen, welche Schrauben usw. man am Fahrrad hat und diese sogar noch durch Auswechseln vereinheitlichen. Dennoch ist ein Multitool evtl. nicht schlecht. Ich nehme mir eigentlich die Werkzeuge einzeln mit. Dennoch habe ich ein kleines Multitool (Noname) dabei, welches im Wesentlichen den Kettennieter bietet. Auf der letzten Tour war ich darüber sehr froh. In meinen Click-Pedalen hatte sich eine kleine Schraube gelöst, die ich vorher noch nicht einmal beachtet hatte. Mit meinem "Werkzeugsortiment" konnte ich die nicht festziehen. Zum Glück hatte das Multitool ja einige "überflüssige" Inbus-Größen dabei, von denen eine nun plötzlich nicht mehr überflüssig war. Und selbst, wenn man an alle Schrauben gedacht hat und alles Werkzeug eingepackt hat, so kann es doch einmal sein, dass man den freundlichen Helfer in der Not bei anderen Radfahrern spielt.

Kurz und gut - ich werde weiterhin ein Multitool mitführen. Das Alien DX ist ein sehr schönes Exemplar. Hier würde ich mir aber wirklich überlegen, ob nicht gewisse Teile doppelt vorhanden sind, wenn Du z. B. sowieso noch ein Taschenmesser dabei hast. Ansonsten ist das Teil echt schön (ein Freund hat es). Lediglich der Bit geht leicht ab und wird somit gerne verloren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#988400 - 10.11.13 18:11 Re: Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen? [Re: Chrischn]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hallo,
da gibts schon richtig lange "Freds" zu, z.B. hier:

Packliste
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
#988404 - 10.11.13 18:30 Re: Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen? [Re: viajelargo]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Meine Empfehlung: Topeak Hummer; kostet um die 20 Euro. Ist sehr stabil, handlich und relativ leicht. Ergänzt u.U. um einen Rollgabelschlüssel ("Franzosen") hast Du so ziemlich alles, was Du auf einer Radreise an Werkzeug brauchst. Ich hab auch das umfangreichere und fast doppelt so teure Alien von Topeak - das bleibt regelmäßig, weil zu schwer und unhandlich, zuhause.
Grüße Gori
Nach oben   Versenden Drucken
#988449 - 10.11.13 20:27 Re: Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen? [Re: Chrischn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Das was Keine Ahnung gesagt hat: Einzelne Werkzeuge mitnehmen. Statt den 275g für das Topeak Alien DX sind das dann bei mir 98g für Kettennieter, drei Inbusschlüssel und Schraubenzieher. Und das sind dann aber ordentliche, robuste Werkzeuge mit denen man überall hinkommt und auch z.B. die Pedale demontieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#989447 - 13.11.13 17:37 Re: Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen? [Re: Mike42]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hab's gerade mal probiert und geb dir weitgehend recht. 3 Inbusschlüssel (4, 5 und 6mm), 1 Kreuzschlitzschraubendreher und 1 Doppelgabelschlüssel (8 und 10mm) reichen für sämtliche Schrauben an meinem Koga inkl. Anbauteile. Für die Pedale brauch ich allerdings einen 15er Schlüssel - der fehlt freilich auch am Multitool...
Nach oben   Versenden Drucken
#989461 - 13.11.13 18:36 Re: Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen? [Re: Gori]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
Das Werkzeug nach dem Maßstab auszusortieren ist natürlich ideal.
Dann überlege evtl. von der Zugänglichkeit, ob Du an die 8er und 10er-Sechskantköpfe mit dem kleinsten Knipex Zangenschlüssel rankämest, wenn ja, vergleiche das Mehrgewicht vom Knipex vs. den 8er/10er, dann hättest Du den 15er für ein imbusloses, nicht hoffnungslos festgegammeltes Pedal* auch und eine kräftige Zange für alles, was Zange braucht, "geschenkt" mit dabei (Nüsse knacken, Kochtöpfe festhalten, notfalls sogar Kabelschuhe crimpen...)

lG Matthias

PS.: Wirklich festgegammelte (warum auch immer - nicht das Thema hier!) Pedale bekommt man mit keinem Werkzeug auf, das man auf Reisen mitnehmen möchte. Ganz großer 15er in der Werkstatt oder pedalzerstörend mit demontierter Kurbel und dem ganz großen Schraubstock.... >> Reisevorbereitung also (ist schon geschrieben worden) - alle kritischen Verschraubungen vor Antritt prüfen und ggf. feldwartungsfreundlich mit Fett oder Montagepaste reiseklar machen.

PPS.: Man verzeihe mir mein SchwLAbt-Weltbild betreffend Werkzeug - da ich je nach Wetter, Anlaß und Entfernung vom Heimathafen mit ziemlich verschiedenen Rädern unterwegs bin, hab ich entweder garnix dabei (tagsüber im ÖPNV-Bereich) oder ein für Luff definitiv zu ausführliches Werkzeug dabei, weil das ohne Nachdenken für alle vorhandenen Räder des Familienfuhrparks und die typischen toten Verwandten- und Bekanntenräder reicht, die man als unfreiwilliger Bicyclerepairman so zu betreuen hat....

Geändert von MatthiasM (13.11.13 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#989485 - 13.11.13 20:53 Re: Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen? [Re: MatthiasM]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis auf den Knipex! Hab mal nachgeschaut: Ist zwar selbst in der kleinen Größe - bis 15mm - recht schwer (175g - mein 8er/10er wiegt ca. 20g) und sauteuer (um die 35 Euronen), aber ordentliches Werkzeug hat halt seinen Preis. Für die nächste Frage nach einem möglichen Weihnachtsgeschenk kommt er auf die Liste!
Kleiner Nachtrag übrigens zur Inbus-Frage: Unbedingt Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf wählen! Die erlauben den Zugang auch an schwierigeren Stellen.
Grüße
Gori
Nach oben   Versenden Drucken
#989490 - 13.11.13 21:19 Re: Werkzeug Mini- Multitool auf langen Radreisen? [Re: Gori]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.425
In Antwort auf: Gori
Kleiner Nachtrag übrigens zur Inbus-Frage: Unbedingt Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf wählen! Die erlauben den Zugang auch an schwierigeren Stellen.

Aber dann - umso wichtiger, da ist noch weniger "Fleisch" - qualitativ gutes nehmen. Ein butterweicher Baumarkt-Inbus MIT Kugelkopf ist noch schneller rund als ein weicher "Normal"-Inbus, und ein genügend harter aber dafür allzu untermaßiger macht Schrauben schneller kaputt als ein exakt passender. Manchmal genügt es allerdings, bei einen preiswerten, guten Normal-Inbuswinkelschlüssel den kurzen Schenkel noch etwas zu stutzen, wenn es "nur" an der Schenkellänge scheitert, um an eine bestimmte, wichtige Schraube hinzukommen.

Geändert von MatthiasM (13.11.13 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de