Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 553 Gäste und 1010 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98237 Themen
1544554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 66
Juergen 61
Lionne 60
Holger 56
iassu 55
Themenoptionen
#994407 - 02.12.13 21:33 Brenner Anfang Mai
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 745
Hallo, ich hab eine Frage an die Alpenradler unter euch:

Ist nach eurer Erfahrung die Strecke München - Rom ( Bad Tölz - Innsbruck - über den Brenner - Brixen ) Ende April/ Anfang Mai wetterseitig gut befahrbar und zu empfehlen?
Nach meinen Recherchen werden einige Pässe ja erst Ende Mai geöffnet.
Mag sein, dass das beim Brenner unproblematisch ist?

Bin für Tipps dankbar, zumal ich nicht unbedingt eine Wintertour fahren möchte und dann ggf. auf den Herbst verschieben würde.
(Der Frühling wäre aber reizvoll, weil wir im Herbst schon mal die Alpen überquert haben.)

Danke schon mal und liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#994427 - 02.12.13 22:31 Re: Brenner Anfang Mai [Re: radurlauberin]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.018
In Antwort auf: radurlauberin
Ist nach eurer Erfahrung die Strecke München - Rom ( Bad Tölz - Innsbruck - über den Brenner - Brixen ) Ende April/ Anfang Mai wetterseitig gut befahrbar und zu empfehlen?
Nach meinen Recherchen werden einige Pässe ja erst Ende Mai geöffnet.
Mag sein, dass das beim Brenner unproblematisch ist?
Meine Glaskugel ist bereits eingefroren.
Die Natur zeigt sich im Gebirge recht abwechslungsreich, die Autobahn ist sicher frei und der Rest ist unsicher. Und der Zug fährt dich als Alternative.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#994432 - 02.12.13 23:04 Re: Brenner Anfang Mai [Re: radurlauberin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.265
Der Brenner ist i.d.R. ganzjährig geöffnet. Über die Wetterverhältnisse lässt sich leider nichts sagen, weil auch im Sommer Wintereinbrüche auf Alpenpässen möglich sind - am Brenner ist die Gefahr aber recht gering - dafür ist der Pass nicht hoch genug, Anfang Mai ist aber noch nicht Sommer. In den meisten Jahren sollte die angesprochene Jahreszeit nicht so schlecht sein. Wenn die Wetterlage so wie in diesem Jahr sein sollte, kannnst du eigentlich nur zuhause bleiben. Oder: Nichts genaues weiß man. Ich würde die Tour planen, aber schon benannte Ausweichmöglichkeiten auf die Bahn einbeziehen. In schlechten Fällen kann der Brenner auch sehr windanfällig sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#994452 - 03.12.13 06:57 Re: Brenner Anfang Mai [Re: radurlauberin]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Das Wetter im betreffenden Zeitraum kann man nicht vorhersagen, aber erfahrungsgemäß solltest du keine Probleme bekommen: die Landstraße ist nahezu immer sehr gut geräumt, noch dazu ist der Brenner nicht gerade hoch. Andererseits ist die Stecke landschaftlich auch nicht gerade der Bringer, weil man die ganze Zeit eingekeilt zwischen Bergen (und Autos) fährt. Zumindest in den unteren Teilen auf österreichischer Seite ist daher die alte Römerstraße als alternative interessanter und schöner.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#994500 - 03.12.13 09:29 Re: Brenner Anfang Mai [Re: Ritzelschleifer]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 745
Danke für eure Antworten.
Bin ja noch ganz am Beginn meiner Planung und eben ein wenig unsicher,ob diese Strecke so früh Sinn macht.
Klar weiß niemand,wie das Wetter wird ;-).
Aber der Gedanke an eine Alternative mit dem Zug beruhigt schon...wenn ich nicht irre, ab Innsbruck Richtung Brixen?
Danke auch für den Tip zur Römerstraße. Da muss ich mal googeln...

Liebe Grüße ,freue mich weiterhin über Hinweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#994504 - 03.12.13 09:38 Re: Brenner Anfang Mai [Re: radurlauberin]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.707
Von Innsbruck mit der S-Bahn auf den Brenner. Gelegentlich gibt es Störungen. Mit gutem Zureden nehmen die Ersatzbus-Fahrer auch Räder im Gepäckfach mit. Vom Brenner mit der italienischen Regionalbahn in alle Welt: Fahrkarten am Automaten ziehen und vor Einstieg entwerten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#994528 - 03.12.13 11:10 Re: Brenner Anfang Mai [Re: Wendekreis]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Da oben bekommst du auch noch einen Platz. In den Sommermonaten ist aus entgegengesetzter Richtung, Bozen o.ä., beinahe unmöglich einen Fahrradplatz im Zug zu bekommen. Auf der Rückfahrt aus Rom Mitte diesen Jahres habe ich mit Radlern gesprochen, die mehrere Züge warten mussten, bis sie mal einen freien Platz bekommen haben. Die italienische Bahn sieht da offensichtlich keinen Bedarf.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#994532 - 03.12.13 11:23 Re: Brenner Anfang Mai [Re: radurlauberin]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.002
In Antwort auf: radurlauberin
...wenn ich nicht irre, ab Innsbruck Richtung Brixen?

Die ÖBB bringt dich in komfortablen Talent-Regionalzügen auf den Brenner, danach wird es etwas vielschichtiger. Die Regionalzüge (die sooo regional gar nicht sind) der FS (italienische Staatsbahnen) bringen dich in meist alten, ungepflegten Zügen bis Verona. Am Brenner hast du mit Sicherheit auch kein Problem, einen Platz für das Rad zu ergattern. Die deutlich komfortablere Lösung sind allerdings die Züge der Provinz Südtirol, die vom Brenner nach Bozen (und meist weiter nach Meran) verkehren.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#994541 - 03.12.13 11:58 Re: Brenner Anfang Mai [Re: radurlauberin]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bin schon mitten im Winter ueber den Brenner gefahren, also kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#994550 - 03.12.13 12:14 Re: Brenner Anfang Mai [Re: dhomas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.265
In Antwort auf: dhomas
Bin schon mitten im Winter ueber den Brenner gefahren, also kein Problem.

Ich bin auch mal "winterlich" im letzten Märzdrittel über den Brenner - u.a. bei Schneegestöber. Fahrtechnisch war es auch kein Problem, sonst aber schon recht heftig (Kälte, Wind, auch Sicht). Die Etappenlängen hatten sich genüber Normalzustand annähernd halbiert. Ähnliche Wettersituationen muss man auch Ende April/Anfang Mai einplanen. Hat den Vorteil, dass man schöne Gasthöfe ungeplant kennen lernt. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#994600 - 03.12.13 15:55 Re: Brenner Anfang Mai [Re: dhomas]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Alpen eben. Ich hatte diesen August auf dem Timmelsjoch auch Schnerregen und Graupel. Auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein sollte in den Alpen ohnehin Standard sein. Aber die TE hat genügend Reiseerfahrung, wie man der Länderliste entnehmen kann schmunzel
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#994601 - 03.12.13 15:58 Re: Brenner Anfang Mai [Re: Ritzelschleifer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12.113
Zitat:
Alpen eben. Ich hatte diesen August auf dem Timmelsjoch auch Schnerregen und Graupel.


Wir hatten bei dieser Veranstaltung Ende Juni ab 2100m ü.N.N. 0°C und Schneeregen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#994605 - 03.12.13 16:10 Re: Brenner Anfang Mai [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.265
Anlass, mal wieder eines meiner Lieblings-Winterzauberbilder zur Glühwein-Zeit hervorzuholen: Würzjoch (ca. 2000 m), Fensterblick am 10. Juli 2007: grins

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#994608 - 03.12.13 16:28 Re: Brenner Anfang Mai [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.941
Matthias, das ist ja schon wieder SECHS Jahre her! Mein Erinnerungsvermögen ist nicht so toll, aber 2013 lag Ende Juni auf den höheren Berggipfeln Schnee! Kann mich nur deshalb so gut an 2013 erinnern, weil ich mich nicht erinnern kann, jemals an meinem Geburtstag in meiner Wohnung die Heizung aufgedreht zu haben. Im Februar 2008 lachte die Sonne und lies den Schnee schmelzen, in München waren Temperaturen von über 20 Grad. Daran kann ich mich erinnern, weil ich im Krankenhaus lag! Ja, wie wird denn nun das Wetter im Mai 2014 verwirrt
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#994613 - 03.12.13 16:58 Re: Brenner Anfang Mai [Re: Margit]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 745
....ob da ganz intensives Anhauchen der obigen eingefrohrenen Glaskugel hilft träller ?

Aber im Ernst,ich hab ja schon einige Erfahrungen mit Radreisen...stimmt.
Nur eben weniger mit winterlichen.
Andererseits reizt es mich,dem Frühling entgegenzufahren...auf der Südseite sieht es ja ganz anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#994615 - 03.12.13 17:11 Re: Brenner Anfang Mai [Re: radurlauberin]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.707
In Antwort auf: radurlauberin
...Andererseits reizt es mich,dem Frühling entgegenzufahren...auf der Südseite sieht es ja ganz anders aus.

Diesen Eindruck hatte ich in den letzten Jahren nicht mehr. Es empfiehlt sich, Wettervorhersagen und Webcams zu verfolgen. Gelegentlich hatten wir in Süddeutschland schöneres Wetter als Bozen oder das Etschtal.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#994900 - 04.12.13 19:06 Re: Brenner Anfang Mai [Re: Wendekreis]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Dieses Jahr bin ich in den letzten Apriltagen auf dem Brenner in Richtung Süden gestartet (Brennerradweg bis Brixen und dann ins Pustertal). Witterungsbedingte Probleme gab es auf der Strecke nicht, dafür waren einige Wegabschnitte wegen Instandhaltungsarbeiten gesperrt. Auf gelegentliche Umleitungen über die Hauptstraße muss man sich also gefasst machen, denn ich vermute, dass diese Arbeiten jedes Jahr nach dem Winter anfallen.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#996084 - 09.12.13 12:11 Re: Brenner Anfang Mai [Re: radurlauberin]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
um diese Jahreszeit beginnt auch am Brenner die Vegetation zu grünen. Winterverhältnisse sind da schon sehr unwahrscheinlich, wenn auch, wie in den Alpen üblich, nie ganz auszuschliessen. Einfach Wetterbericht konsultieren, gröbere Temperaturstürze werden in der Regel ganz gut vorhergesagt.
Bei der Gelegenheit auch auf sonstige Wetterentwicklungen achten, und vor allem bei "Föhn" und "Genuatief" hellhörig werden. Der Föhn ist ein Fallwind aus Süden, der einem gerade vom Brenner gen Innsbruck schon mal mit dreistelligen km/h-Werten entgegenwehen kann. Ja, und das Genautief kann einem den Italienurlaub ganz schön vermiesen, denn just vom Alpenhauptkamm bis zum Mittelmeer sorgt es oft für reichlich Niederschlag. Tritt (leider) gern im Frühjahr auf, und ganz ganz gern zu Ostern böse Möge es nächstes Jahr gaaaanz anders sein grins
schönen gruss, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#997905 - 16.12.13 22:03 Re: Brenner Anfang Mai [Re: peter chris]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 745
Vielen lieben Dank euch allen für eure sehr hilfreichen Antworten ( und beeindruckenden winterlichen Sommerbilder/-schilderungen zwinker ).

Wir haben nochmal hin - und herüberlegt und nun die Tour in den Herbst verlegt.
( Sicher bekommen wir nun einen seeeehr schönen sonnigen Frühling grins ).

Zum Römerweg hab ich schon einiges gelesen, auch zum weiteren Verlauf der Tour Richtung Rom.
Ich denke gerade darüber nach, möglichst Überschneidungen mit der bereits gefahrenen Via Claudia zu vermeiden.
Vielleicht bietet sich ein Schlenker zum Gardasee an...

OK, wollte nur nochmal Rückmeldung geben und werde ggf.später weitere Fragen stellen.
Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de