Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (KUHmax, Highlandhobo, hercules77, thomas-b, silbermöwe, Päule, kuhbe, 7 unsichtbar), 364 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534133 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 14 von 16  < 1 2 12 13 14 15 16 >
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge 24 Stunden | 48 Stunden | 7 Tage
Bereich Betreff
Ausrüstung Reiserad In Antwort auf: FahrradfipsMir ist nicht ganz klar, was ihr erreichen wollt, außer einem akademisch interessanten Artikel zu schreiben. Wäre es nicht sinnvoller, am Shiftmate die Rollendurchmesser zu messen und das Übersetzungsverhältnis zu ermit 14.04.24 21:08
von derSammy
Ausrüstung Reiserad In Antwort auf: panta-rheiVielen Dank fürs Nachhaken - waere echt super, wenn etwas kommt. Allerdings hatte Andreas aus der Redaktion mit den Wirkungsgradmessungen (FZ20) eine Höllenarbeit und auch der Prüfstand war aufwendig sowie teuer. WENN ab 14.04.24 21:02
von BaB
Ausrüstung Reiserad In Antwort auf: Uwe RadholzAuch die Idee der "Dualdrive" ist wieder auf dem Markt, wie ich dem von dir verlinkten Video entnehme. Ich habe dazu mal nachgelesen und fand das auch interessant: https://www.bike-magazin.de/kompone...-die-neue-z 14.04.24 21:01
von BaB
Ausrüstung Reiserad Das es sich dabei offensichtlich um Werbung handelt, verrätst Du schlauerweise erst, nachdem man brav geklickt hat und auf Deiner Seite gelandet ist! 14.04.24 20:47
von panta-rhei
Ausrüstung Reiserad Zu allem Überfluss übernimmst Du in Deinen Text auch noch völlig unkritisch Wirkungsgradangaben des Herstellers, die allen mir verfügbaren Messungen (s.o.) nach völlig unrealistisch sind! Das gleiche beim Pinion - wo der Wirkungsgrad sogar bei 2 14.04.24 20:41
von panta-rhei
Ausrüstung Reiserad Hab eben mal die Specs verglichen. Der 10er-Tanpan müsste mit dem Shiftmate 6 baugleich sein, der 11er-Tanpan mit dem Shiftmate 8 bzw. 8A. 14.04.24 20:39
von derSammy
Ausrüstung Reiserad Hallo Biketourglobal Also SORRY: Du zitierst auf Deiner von Dir verlinkten Homepage seitenlang unkommentiert (und auch gar nicht so einfach vom deinem eigenen Text unterscheidbar!) das Werbeblabla des Herstellers nur um dann Deine windelweichen, 14.04.24 20:35
von panta-rhei
Ausrüstung Reiserad Vielen Dank fürs Nachhaken - waere echt super, wenn etwas kommt. Allerdings hatte Andreas aus der Redaktion mit den Wirkungsgradmessungen (FZ20) eine Höllenarbeit und auch der Prüfstand war aufwendig sowie teuer. WENN aber endlich eine Testmuster 14.04.24 20:23
von panta-rhei
Ausrüstung Reiserad In Antwort auf: Deul45 tkm. Also alle 3 Jahre nen neue Nabe. Indiskutabel. Gut, 15.000 Kilometer machen wahrscheinlich auch viele Stromradfahrer nicht im Jahr. Aber eigentlich finde ich das auch nicht so berauschend. Selbst wenn die Nabe sehr günsti 14.04.24 20:14
von Uwe Radholz
Ausrüstung Reiserad In Antwort auf: BiketourglobalFalls relevant: ich hatte die 3x3 schon im Test/Probefahren. Ja, danke, ist interessant. Aber ich verstehe dich so, dass das Teil sehr in Richtung Stromrad gedacht ist? Könnte ja funktionieren, wenn die das, was sie in 14.04.24 20:09
von Uwe Radholz
Navigation Hallo, aus ganz ähnlichem Grund habe ich die letzten Tage recherchiert, was für Karten in Frage kommen. Papierkarten schätze ich vor allem unterwegs, weil man einfach besseren Überblick hat. Neben den Straßenkarten gibt es wohl v.a. 2 Kartenser 14.04.24 19:58
von UMyd
Länder Hallo Falk, Danke für die Info. Ja, ich war auch schon 2x in Buenos Aires....ist aber auch schon fast 30 Jahre her. Ohne Fahrrad. In die Innenstadt möchte ich gar nicht, sondern am Tag nach der Ankunft schon Richtung Südwesten losfahren. Der Fli 14.04.24 19:10
von Gerald H.
Ausrüstung Reiserad Helicoil wirds nicht sein, komm ja aus Japan oder so. Im Augenblick nehme ich an, dass Shimano bei der Herstellung einen Gewindeeinsatz in den Arm für die Zugaufnahme wie auch immer eingebrancht und verbunden hat. Danke für Dein Helicoil-Wissen, w 14.04.24 18:56
von hemavomo
Ausrüstung Reiserad 45 tkm. Also alle 3 Jahre nen neue Nabe. Indiskutabel. 14.04.24 18:43
von Deul
Ausrüstung Reiserad Wenn das wirklich Helicoil ist, dann brauchst Du für das Gewinde im Grundmaterial einen originalen Helicoil-Gewindebohrer. Ist aber schon Material abgetragen, dann wird auch eine neuer Einsatz nicht halten. 14.04.24 18:41
von Falk
Ausrüstung Reiserad Falls relevant: ich hatte die 3x3 schon im Test/Probefahren. 14.04.24 17:54
von Biketourglobal
Ausrüstung Reiserad Ob es wirklich ein Helicoil ist, weiß ich nicht, sieht für mich ähnlich aus. Im Original hab ich noch keinen gesehen. Auf jeden Fall ist es eine eigenständige Spirale und es sind nicht die Gewindereste. Für einen neuen Gewindeeinsatz würde ich 14.04.24 17:52
von hemavomo
Treffpunkt Eine Bitte an alle, die am Forumstreffen teilnehmen möchten und sich noch nicht im Wiki eingetragen haben: Bitte holt das in der kommenden Woche nach (also bis zum 21.04), damit ich dem Campingplatz-Betreiber die ungefähre Anzahl der Teilnehmer nen 14.04.24 17:37
von radelli
Ausrüstung Reiserad Wenn es wirklich ein Helicoil-Einsatz ist, dann kannst Du den nur durch einen neuen ersetzen. Die Steigung des äußeren Gewindes entspricht der des Inneren und ist damit ein Feingewinde. Entsprechende Schrauben dürften kaum zu bekommen sein. Mir is 14.04.24 17:30
von Falk
Länder Kommt ein bisschen darauf an, von wo man kommt. Beim letzten Mal (das auch schon wieder 14 Jahre her ist) kam ich von Ardales über El Burgo und die Strecke war einigermaßen heizerfreundlich. 14.04.24 17:26
von Falk
Ausrüstung Reiserad Gestern hab ich den wunderschönen gebrauchten XTR-Umwerfer FD-901 bekommen, montiert und losgefahren. Klappte mit der nun möglichen kleinen Kettenlinie und gerigem Q-Faktor gut, bis auf die Feineinstellung. Beim Nachstellen heute dreht erst die Zug 14.04.24 17:23
von hemavomo
Länder Der Flughafen Ezeiza ist ziemlich am Gesäß unseres Planeten. Hotels sind mir dort nicht aufgefallen und wenn ich auf einschlägige Karten gucke, dann wird das auch bestätigt. Was heißt »abends ankommen«? 19.00 wäre etwas anderes als 23.00. Mit 14.04.24 17:17
von Falk
Treffpunkt Demonstrationen, wie du sie anregst, haben wir im letzten Jahrzehnt, seit ich wieder in Berlin lebe, etliche gemacht. Außer der großen Sternfahrt, die ein Event mit großem Spaßfaktor ist, was in meinen Augen sehr in Ordnung ist, bekommt man nicht 14.04.24 16:47
von Uwe Radholz
Ausrüstung Reiserad Hallo, hab ein kleines, merkwürdiges Problem: Ich hab eine SRAM Rival 1 x 11 Schaltung. Beim Schalten, also am rechten heble, verrutsch der Griffgummi. Das passiert beim Hochschalten, wenn mann den Gummi mit der Hand "dreht". Der Gummie is 14.04.24 16:30
von rinkorando
Ausrüstung Reiserad In Antwort auf: BaBDer Hersteller mag sich mit seiner Aussage von 20% möglicher Abweichung auf die sichere Seite begeben wollen, in der Praxis ist das Gerät jedenfalls def. weit besser.Mein Eindruck ist auch, dass der relative Messfehler bei diesem 14.04.24 16:21
von derSammy
Seite 14 von 16  < 1 2 12 13 14 15 16 >
www.bikefreaks.de