Ich habe 20:36 und finde es schade, daß vorne kein 18er paßt.
Ich glaube, dass Schieben in diesem Falle schneller, sicherer und gesünder wäre...
Sorry, aber ich kann mir nicht vorsstellen, dass man eine solche "Eiger-Nordwand-Untersetzung" noch vernünftig fahren kann.
Matthias
Gegen Unglauben und mangelndes Vorstellungsvermögen hilft ausprobieren.
Nachtrag: Mit einer gemütlichen 60er Kadenz fährst ziemlich genau 4km/h. Wieso sollte das nicht gehen? Mit 4km/h ein beladenes Rad bergauf zu schieben, ist wesentlich anstrengender.
Ich finde es lustig, wie ohne den Radumfang zu kennen, hier hemmungslos Zähnezahlen in den virtuellen Raum geworfen werden.
Wer bergauf möglichst wenig schieben möchte, sollte meiner Meinung nach eine Übersetzung wählen, bei der er mit knapp 60 Umdrehungen noch etwa 3 km/h schnell fahren kann. Ich zumindest falle dabei mit vollem Gebäck noch nicht vom Rad.
Welche Zähnezahlen das abhängig vom Laufradumfang ergibt, sagt uns jeder Ritzelrechner.
Die 30% am Hirschbichl schaffte ich aber auch damit nicht; meine Frau schob mich zusätzlich. Selber Stoßen mit den Cleats unter den Schuhen funzte nämlich auch nicht so richtig.