Hi Radfahrer
Zum VSF TX-400 Shimano Deore XT 30-Gang , das einzige was an den Rad „XT“ ist, das Schaltwerk.
Was zwar Etikettenschwindel, aber für den vom TE beschriebenen Zweck
völlig egal ist.
...
Nur mal so am Rande, solltest du dich für eine 10 fach Schaltung entscheiden, dann achte drauf das du eine 11-36 Cassette verbaut hast.
Gute Idee.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch das Rad von VSF ist nur bis 130 kg freigegeben und meines Wissens das Tout Terrain ebenfalls. Weshalb ich das schreibe, nun bei deinen 80 kg und einen Radgewicht von ca. 16 kg würden nur noch 34 kg. übrig bleiben. Könnte ein wenig eng werden wenn du länger und vielleicht mit Zelt und Schlafsack unterwegs sein solltest.
"nur noch"???

Das Argument halte ich wirklich für völlig irrelevant!
Habe Deinem Profil nicht entnehmen können, wo Du schon per Velo warst, frage mich aber ernsthaft, WIESO man sich in D (vgl. TE!) mit mehr als 34 KG abschleppen sollte?! Der Vorgänger des TX hat bei mir übrigens 140kg (alles zusammen) locker über viele 1000km verkraftet.
Solltest du wirklich eine sehr gute Schaltung mit vielen Möglichkeiten suchen auch in Bezug auf Übersetzung etc. Dann vergesse XT und/oder Rohloff, bau dir
diese ein.
Na toll ...