Moin Moin,

ich habe nicht den Anspruch, einen Knaller zu kreieren. Aber ich habe regelmäßig Kunden, die einen Rennlenker mit Rohloff kombinieren wollen und keine vorhandene Lösung dafür perfekt fanden.

Ich denke es ist witzlos, darüber zu diskutieren, ob es sinnvoll ist Rennlenker zu fahren und welcher Schalter das beste System ist. Alles hat seinen Anwendungsfall und seine Vorteile. Ich persönlich weiß am Randonneur oder Rennrad einen Rennlenker sehr zu schätzen und dessen Bremsschalthebel auch. Und das nicht, weil ich Drehgriffe nicht mag, ich bin sogar Fan. Die fahre ich gerne am Stadtrad und Mountainbike. Und meines Wissens hat ausnahmslos jeder aktuell von SRAM verkaufte Drehgriff auch Entwicklungstätigkeit von mir drin stecken. :-) Wobei mir da gerade einfällt: Jeder Bremsschalthebel für Rennlenker auch. :-)

Nochmal zur Technik: Bei meiner Lösung wird immer nur eins der beiden Seile betätigt, es wird also keinerlei Spann- und Einstellmöglichkeit für beide Seile benötigt. In jede Richtung sind maximal zwei Gangstufen in einem Rutsch zu schalten. Ob das ausreicht oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Ich persönlich drücke lieber zwei mal auf den Hebel, als meine Griffposition auf den Bremsschalthebeln zu verlassen und bezweifele, daß das langsamer ist. Aber das muß eben jeder selbst entscheiden, ich will und kann nicht jeden glücklich machen. Es gibt nicht DIE beste technische Lösung für alle. Wenn es nicht anders kommt, baue ich fünf Stück pro Jahr für die Leute, die solch ein Rad von mir wollen. Mir mir wären es dann schon sechs, die zufrieden wären. Das ist doch schon mal was. :-)

Viele Grüße,
Georg