In Antwort auf: wimpf

@buche:
- Ich bin davon ausgegangen dass der integrierte Gepäckträger nahezu unverwüstbar ist und es beim Belt Drive mit einem Ersatzriemen getan ist. Liege ich falsch?
Nichts ist unverwüstbar. Mir sind schon mehrere normale Gepäckträger gebrochen. Und wenn ich mir anschaue, wie sich die Halteklammern meiner Taschen in einen stählernen Tubus-Gepäckträger eingraben, denke ich auch, dass ein Rahmen länger hält als ein Gepäckträger.

Zum Riemenantrieb hat idworx einige Kriterien zusammengefasst, die für mich plausibel klingen:

http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/vor-und-nachteile-riemenantrieb.php

U.a. scheint ein ausgebauter Riemen auch ausgesprochen empfindlich auf Knicke zu reagieren, die die Carbonfasern unsichtbar brechen lassen, und im Allwetterbetrieb graben sich auch mal Steine in den Riemen ein und beschädigen die Fasern.

Für mein Arbeitsrad könnte ich mir einen Riemenantrieb gut vorstellen. Fürs Reiserad auf keinen Fall - ich habe unterwegs schon mehrmals geschrottete Einzelteile bis hin zu einem kompletten Hinterrad (wegen Felgenbruch) ersetzen müssen, und war dann jedesmal froh über langweilige Standardkomponenten zwinker

LG Erik