Hallo Jugi,
ich bin nur wenig größer (1.86), deutlich älter und inzwischen ein bisschen leichter als du

(hab aber auch schon 90kg gewogen). Ich habe mir im Nov. 2012
das hier gekauft (RH 60) und damit inzwischen drei große Touren (davon zwei über 3000 km) gemacht.
Ich habe mich noch nie so gut gefühlt auf einem Rad. Die RH bekommt mir gut. Der Lenker ist ein wenig höher als bei meinem vorherigen Rad. Dadurch habe ich aber keine tauben Hände mehr. Das Rad wirkt ein bisschen "rießig" (durch das lange Steuerrohr aber auch durch den breiten Lenker und die Hörner daran) ist aber wegen des Alurahmens nicht schwerer als mein altes Rad.
Allerdings habe ich ein paar Komponenten ausgetauscht bzw. ergänzt: Tubus vorn und hinten, Pedale, Sattel, Mondial, Forumslader. Die Pedale waren aber das Einzige, was man wirklich austauschen musste. Da waren irgendwelche Baumarktdinger dran.
Mit der Rohloff habe ich am Anfang auch gefremdelt, insbesondere die Drehgriffschaltung ist gewöhnungsbedüftig, wenn man jahrzehntelang klick-klack gefahren ist. Inzwischen möchte ich aber auf keinen Fall wieder lange Touren mit Kettenschaltung fahren. Die Originalkette ist ein bisschen billig. Aber tauschen muss man sie sowieso irgendwann, dann kann man was Besseres verbauen.
Wie du siehst, ist das Teil jetzt besonders günstig zu haben (ich hab damals immerhin 2000 hingelegt, trotz Aktion)
Vll. solltest du dir das mal anschauen
Gruß, Uwe