wenn du es elegant (und unauffällig) machen willst, dann baust du die Exzenterschrauben unterhalb (waagerecht, die Schraubenköpfe nach hinten zeigend) des Gehäuses an. Wenn du dann noch die Schrauben längs durchbohrst (mit angesenkter Bohrung im Schraubenkopf - als Gegenstück zur Fettpresse) und die Gewindebohrung durchgeht bis in den "Gehäuse-Innenraum" (dort vielleicht mit einer umlaufenden "Fettverteilungs-Nut" ergänzt?), dann brauchst du nur vernünftige Deckel auf den Inbus- (oder noch besser Torx-) Schrauben und kannst dir die zusätzlichen Nippel sparen - Fett kannst du dann trotzdem in weniger als einer Minute "nachfüllen".
HS
Der Verschlag wäre vor Veröffentlichung wahrscheinlich patentfähig gewesen!?
Nein, glaube ich nicht.
Auf jeden Fall nicht für diesen Zweck. Als selber nicht-studierter Machinenbauer habe ich HS seinen Vorschlag mal in die Runde bei idworx geschmissen; hierbei waren auch sehr 'technisch Denkende' und dies kam heraus:
Erstens ist schon die Annahme falsch, dass man das Trennmittel - denn hier muss ja nichts geschmiert, sondern nur Korrosion verhindert werden - regelmäßig erneuern muss. Ein Anti- Seize-Compound, aber im Grunde auch jedes wasserbeständige Fett sind in der Lage, diese Aufgabe an dieser Stelle über Jahre zu erfüllen, selbst wenn der Exzenter häufig zum Nachspannen der Kette verdreht wird. Denn das Trennmittel kann ja beim Drehen des Exzenters nicht entweichen, und während des Gebrauchs wird der Exzenter spielfrei im Gehäuse fixiert, so dass sich keine Möglichkeit ergibt, das Trennmittel zu zersetzen bzw. von den Oberflächen, auf denen es gebraucht wird, zu verdrängen.
Wenn man diesen Überlegungen zum Trotz das Trennmittel dennoch erneuern möchte, so geht man dabei sinnvollerweise so vor, das man die linke Kurbel demontiert, das Tretlagergehäuse aufspreizt, den Exzenter mitsamt des eingeschraubten Tretlagers nach rechts herauszieht, beide Flächen reinigt und den rundum mit Trennmittel eingeschmierten Exzenter wieder zurückschiebt.
Die vorgeschlagene Konstruktion ist nicht nur überflüssig und relativ aufwändig hinsichtlich des Fertigungsaufwands, sondern sie funktioniert zum Nachschmieren auch nicht. Denn Fett ließe sich damit bei angezogenen Klemmschrauben nur dorthin transportieren, wo sich die zu trennenden Flächen nicht berühren. Doch dort können Sie auch nicht festbacken.
@HS: hat Spass gemacht!