Ja, mir geht es um den Vielha-Tunnel. Trotzdem danke, Uwe, für Deine Erfahrungen zum Bielsa-Tunnel. Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass Falk auch schon einmal einen Erfahrungsbericht zum Bielsa-Tunnel geschrieben hat.
@ veloträumer: Deine Befürchtung, dass der von mir "entdeckte" und beschriebene neue Tunnel zwischen Fiscal und Sabinánigo eine ursprünglich tunnelfreie und landschaftlich reizvolle Passquerung ersetzen könnte: Die wohl 2012 in Betrieb genommene Trasse ist, wenn ich es richtig begriffen habe, neu angelegt; es handelt sich um eine vielleicht ca. 20 km lange Verbindung mit Passtunnel zwischen zwei Tälern, zwischen denen bis dahin überhaupt keine Straßenverbindung bestanden hat. Es ist eine neue Alternative zwischen Fiscal und Sabinánigo zur bestehenden, völlig anders verlaufenden, längeren Strecke über Broto und Biescas. Diese wäre wohl landschaftlich interessanter gewesen, ich habe mich dann aber aufgrund meines etwas knappen Zeitplans für die neue, direktere Strecke entschieden, von der in meiner Karte auch nicht zu erkennen war, dass sie neu war. Es war nur ein Stück gestrichelt eingezeichnet, das war dann wohl der im Bau befindliche Tunnel bzw. die völlig neue Trasse.
@ Axurit: Danke für den Link zu dem Katalanisch-Sprach- bzw. Lese-Kurs! Ich habe schon angefangen, mich da durchzuarbeiten. Sehr interessant. Es ist tatsächlich überraschend einfach, einen katalanischen Text, ausgehend von Französisch- und Spanischkenntnissen, lesend zu verstehen.