Meine Meinung / Erfahrung.

Alle Luftmatten delaminieren über kurz oder lang, abhängig von der Belastung.

Man sollte ausprobieren ob einem Längs- oder Querrillen besser liegen.

Ich bin kein Freund der Exped Matten, die Daunen im Inneren faulen gerne und auch die Hohlfaserversion sollte man eher nicht komprimiert lagern.

Die neoair rascheln dagegen recht laut, das ist für mich aber ok.

Ich pumpe die Teile mit einer kleinen elektrischen Luftpumpe auf, alles was man an Feuhctigkeit und Spucke und Bakterein hinein pustet bleibt drin und zerstört die Kleber iregndwann mal bzw lässt Daunen faulen.

bei meinen Therm-aRest zerbröseln schön langsam die Aluschichtem im Inneren.

Vermutlich ein Garantiefall und wegen der guten Abwicklung würde ich zu Therm-a-Rest raten (wenn man sie häufig benutzt gehen alle kaputt), aber in meinen Fall gibt es die neoair all season nur noch in giftgrümd und daher zögere ich den Austausch noch hienaus, Ich nehme an die Isolation wird etwas leiden.

Mir sind die normal breiten neoair übrigens zu schmal. Sie haben eher 48cm als die angeblichen 51cm und durch die Längsrillen rutscht schnell mal ein Arm runter, im Winter ist das blöd.

Die breiten sind für mich besser.

Schlafkomfort finde ich super, in der Hinsicht bin ich ein Fan der Querrillen, ist aber Geschamckssache. Gut dass sie nicht dicker sind, im Biwaksack habe ich mit der Dicke schon gewisse Probleme mit dem Winterschlafsack und auch beim Zelt verliert man die Mattenhöhe dann auch an Kopfhöhe...

Sollte man bei kleinen Zelten bedenken.

MfG