Ein ewiges Thema.
Zum Wintercampen war ich mit meiner Exped Synmat 7 recht zufrieden, bis sie delaminiert ist. Das waren dann ein paar ungemütliche Nächte auf einer Billig-Isomatte, die eigentlich zum Sitzen ums Lagerfeuer dabei war.
Die Matte wurde anstandslos ersetzt (gekauft 2017 ersetzt 2019) aber das Vertrauen ist dahin.
Interessant finde ich die neue Sea-To-Summit die zweilagig ist. Sozusagen zwei zusammengebaute Matten in einer, Ober- und Unterseite separat aufblasbar und damit fast pannensicher - man liegt jedenfalls nicht sofort auf der kalten Erde wenn eine Kammer versagt. Gibt es auch als No-Name-Matte auf Amazon etc wenn man in den Produktbeschreibungen nach "auslaufsicher" sucht.
Hier die Originalmatte:
Comfort Plus Insulated Air Sleeping Mat
Etwa 200 Euro (weiter Bereich je nach Händler von 150 bis über 220)
In "Regular" unter einem Kilo schwer und gut 6 cm stark
Packmaß Ø 13 x 25 cm
Mit Pumpsack und wintertauglichem R-Wert von 4 (also bis unter -10° laut Norm)

Ich hab noch keine, aber überlege ...
Leise soll sie auch sein. Angeblich.

Liebe Grüße
Andreas