Bei Armeesachen sollte man auch überlegen das bestimmte Ausrüstung nur für eine Operation verwendet wird, und daher oftmals auch garnicht wirklich auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist.

Und wer denkt das zb Miltec "Armeeausrüster" ist, naja. Gerade im Outdoorbereich (Bushcraft) liegen Militärsachen voll im Trend was sich dann auch dadurch bemerkbar macht das Consumerteile als echte Militärausrpstung angepriesen wird.


Bzg der Luftmatten, ich hab eine von Exped und hab die schon bestimmt 150 Nächte im Eindatz gehabt, auch unte dem Tarp, also richtig Outdoor, ohne geschlossenem Zelt. Das Teil ist Funktional wie am ersten Tag.


Allerdings fülle ich die Matte nicht ganz prall mit Luft auf und zu Hause wird die Matte auch unkomprimiert und mit Luft gefüllt gelagert. Schlafsäcke selbstredend auch, sowie das Zelt.. raus aus dem Kompressionssack zur Lagerung.


Saludos