Hallo!

Ich habe einen ciclosport 436M, der ja ähnlich dem HAC4 ist. (Gibt's derzeit im Versand um 100 Euro)
Dabei gibt's keine Pulsfunktion, aber einen Höhenmesser und aus deiner Fahr- und Steiggeschwindigkeit wird deine aktuelle Leistung berechnet.
Diese Daten werden mitgespeichert (alle paar Sekunden). Die Daten kann man dann am PC auswerten. - Jede Tour einzeln. Die Touren bleiben solange gespeichert, bis 64 Stunden drauf sind, dann wird die älteste gelöscht.
Natürlich kann man sagen, dass es eine Spielerei ist, aber ich finde es sehr nützlich.
z.B.:

Auf unbekannter Bergstrecke, wo ich nur die Höhenmeter des Passes weiß, kann ich genau sagen, wieviele Höhenmeter noch vor mir sind.

Die Steiggeschwindigkeit pro Stunde wird angezeigt und ist ein sehr guter Indikator für die Belastungsintensität.

Die Anzeige der aktuellen Steigung erklärt, warum das treten so schwer geht ;-) . Oft kann man das subjektiv nicht so genau beurteilen - So hat man's offiziell, ob es die Steigung oder die Tagesverfassung ist.

Auch die Leistung ist ganz gut zur Belastungsanalyse im Nachhinein.

Ich habe mir um zehn Euro eine zweite Halterung gekauft und am MTB montiert und sehe jetzt schwarz auf weiß, was man am MTB so leistet.

Kurz: Ich finde einen Höhenmesser und die Speicherung der Daten toll und bin auch mit meinem Gerät sehr zufrieden.