Hallo Peter!
Die Software, die beim 436M dabei ist ist kompatibel mit der Software von HAC4. Man kann beide Geräte mit jeder Ciclosport-Software verwenden.
Zum Auswerten:
Man kann sehr gut vergrößern un sehr genau die Daten analysieren und ausdrucken. Man kann auch Markierungen setzen, aber wirklich komfortabel ist das nicht unbedingt.
Auf jedenfall kann man auf die Rohdaten problemlos zugreifen und damit weiterarbeiten (z.B. Excel)
Höhenprofile im voraus erstellen kann man damit - soweit ich weiß - nicht.
Zum Thema kompliziert:
Anfangs war ich auch erschlagen von den ganzen Funktionen. Nachdem ich das Ding aber öfters verwendet habe finde ich alles sehr übersichtlich und gut zu bedienen.
Wie schon verher geschrieben wurde sind die Live-Werte die Interessantesten. Die Daten sieht man sich im Nachhinein an. -Bei längeren Touren sind die 64Std. Speicherkapazität ein Problem. Ohne PC kann man das nicht auslesen.
Der 436M wird drahtlos mit Signalen versorgt - und die Sende/Empfangseinheit für ein zweites Rad kostet ca. 50 Euro. Es gibt aber eine ganz normale verkabelte Version, die mit allen Ciclosportgeräten kompatibel ist und 10 Euro kostet. - Lediglich die Trittfrequenz kann man nicht ermitteln, weil dort ein Kontakt fehlt.
lG
Kaspar