Hallo Peter,
wenn die Anforderung tatsächlich lautet ein Höhenprofil über mehrere Wochen mitzuprotokollieren wird´s in der Tat kniffelig. Das ist nur mit zusätzlichem Notebook realisierbar auf das Du die Daten vom Höhenmesser (HAC4 oder GPS) hin und wieder zwischenspeicherst. Die Hand-GPS Geräte wie der Etrex haben allerdings nur eine recht rudimentäre Speicherung der Höheninfos über die Zeit. Vielleicht sind die Geräte von Magellan besser (?)
Noch eine Anmerkung: auch ich bin ein Fan von allerlei elektronischen Schnickschnack am Fahrrad. Brauchen tut man´s ja eigentlich nicht, aber Spaß machts schon. Die Erfahrung zeigt aber, daß das einzig wirklich wichtige bei den Meßgeräten nur der "live"-Wert ist. Aufzeichnungen , wie die tatsächlich gefahrene Strecke oder den Puls um viertel vor vier schau ich mir in der Praxis eigentlich nie an.
Zum HAC4 speziell: wenn er keinen drahtlos angebundenen Geschwindigkeitssensor hätte wäre er eine TOP Empfehlung. So ist ständiger Ärger leider vorprogrammiert. Ach ja, er möchte übrigens täglich bedient werden; zwei tage vernachlässigt und schon mußt Du das Handbuch aufs neue auswendig lernen. Die Bedienung ist im Detail nämlich eine ziemliche Herausforderung für jeden Programmierer. Auf der Ciclosport Homepage gibt´s einen Simulator, da kannst Du schon mal mit dem Training beginnen
Gruß Frank