Nee, n Schraubstock nicht. Aber auch keinen 24er Schlüssel sondern bis jetzt nur einen verstellbaren Gabelschlüssel.
Das ist aber schon Murks. Verstellbare Schlüssel sind ein in der Regel ausgesprochen fauler Kompromiss. Der Hersteller hat was gegen die Schraubstocknutzung, doch hat das was damit zu tun, dass es Experten gibt, die das Laufrad nur lose auf den Gegenhalter auflegen und dann den Antrieb versauen. Mit einem Stehbolzen Laufrad und Gegenhalter fest verbinden, dann reißt Du den Antrieb auch nicht aus. Der Schraubstock soll die Gegenkraft beim Lösen aufbringen. Mit einem 24er habe ich auch so meine Probleme. Mit dem in den Schraubstock eingespanntem Gegenhalter ist die Gefahr, sich auch noch zu verletzen, deutlich geringer.
Da hast Du gewiss recht.
Allerdings hatten die (anwesenden) Nachbarn und Mitbewohner keinen 24er, und bevor ich nochmal in so ein Ding investiere habe ich den Radladen nebenan gefragt. Die wollten 4 Euro fürs Wenden, ich gab ihnen 5, zehn minuten später riefen sie an - fertig. Es wäre wohl "knackig fest" gewesen. Ich fragte nicht wie sie es hinbekommen haben.
Irgendwann weiß ich auch welcher Nachbar nen 24er hat, dafür hab ich ja nun zwo Jahre Zeit.
Kleine Info am Rande: Der Händler sagte, das Rohloff sich selbst ein Tool gebaut hat, was alle Ritzel mit Löchern (d.h. >13 soweit ich weiss) in den Löchern greift. Wenn also das Ritzel zu weit runter ist, die Kettenpeitsche rutscht: Einsenden, die bekommens runter.