Sind es Faltreifen oder Standardreifen? Faltreifen sind anfangs durch die Faltknicke etwas unförmig. Das gibt sich aber bei strammen Aufpumpen nach einiger Zeit.
Ich hatte vor ein paar Beiträgen auch zum Einreiben von Schlauch und Reifen mit Talkum vor der Montage geraten (
was bestimmte Gurus hier als antiquiert ansehen 
). Damit kann man den aufgezogenen Reifen viel besser walken ohne den Schlauch mitzuverdrehen. Der Reifen läßt sich dann einfacher gut positionieren. An der Flanke der Reifen sind ca. am Ende des Felgenhorns rechts und links eine Linie, an der man sich bei der Montage orientieren kann. Verläuft diese Linie parallel zum Felgenhorn und es ist trotzdem ein Eiern sichtbar ist es bei einer einseitigen Wölbung eher eine sehr hohe Produktionstoleranz oder, wenn der Reifen sich auf beiden Seiten gleichzeitig stärker ausdehnt, der Schlauch an dieser Stelle etwas dünner und dehnt sich dadurch stärker aus.
Die von den Radläden genannten Produktionsfehler habe ich bei meinen ganzen Marathons noch nie erlebt. Es waren
bei mir immer Ungenauigkeiten bei der Montage, die ich anschließend noch ausgleichen konnte.