Vor Jahren (2015?) wurde ja mal das "Super-Smartphone" Saygus V2 angekündigt. Es war jetzt nicht das ausgesprochene "Outdoor-Smartphone", sollte aber, neben einer Grundausstattung (GPS, Kompass, etc. ...) , die, wie ich finde, wichtigen Features wie Dual-SIM + externer MicroSD-Slot, Luftdrucksensor und Wechselakku haben und wasserdicht sein.
Aber außer Versprechungen, wurde und wird wohl aus dem ganzen Projekt nichts, leider.

In einem Nebenfaden wurde ja bereits über das Doogee S60 (baugl. Aermoo M1) diskutiert (solls ja auch in einer lite Version geben) und zwischenzeitlich ist ja auch das Land Rover Explorer (Bullit Group) angekündigt worden (siehe auch hier). Leider auch wieder ohne Wechselakku, zudem nur mit eingeschränktem Dual-SIM (Kombi-Slot), dafür mit anklickbarer Zusatzakkuschale mit integrierter zusätzlicher (stärkerer) GPS-Antenne ("adventure pack").

Vor paar Tagen habe ich das neue AGM X2 entdeckt:
ähnelt dem Doogee, in der Größe allerdings auch wieder ein rechter Brocken (ca. 169x82x15), zudem ordentlich teuer.
Hat zwar den, wie ich finde, wichtigen Luftdrucksensor (sofern die Werte einigermassen korrekt und damit auch nutzbar sind...), sowie echten Dual-SIM mit externem MicroSD Speichererweiterungsslot, ist aber eben doch wieder ohne die Möglichkeit, den Akku selbst wechseln zu können. Einen kleinen Testbericht habe ich hier gefunden.