Meine Erfahrung mit dem Garmin Edge 1030 ist, bloß nicht anfassen, wenn es regnet. Dann macht es erst recht irgendwas total Verrücktes. Ich lass dann lieber die Tropfen drauf. In der Regel läuft dann die Streckenführung, so dass man weiter nach Garmin fahren kann. Was manchmal passiert, ist, dass Garmin auf einen anderen Bildschirm umschaltet. Also z.B. auf das Höhenprofil. Dann muss man geduldig (wofür man absteigen muss) versuchen, den Edge wieder dazu zu überreden, auf den Kartenbildschirm zurückzugehen. Kann bei Regen etwas Geduld verlangen.
Ja, in solchen Momenten wünsche ich mir auch ein Navi mit Tastenbedienung. Aber es gibt sicherlich keines, was ansonsten so gut wie der Edge1030 ist, oder doch?
Außer Sprachsteuerung und aktuelleren POI weiß ich eigentlich nicht, was ich mir noch wünschen würde, was der Garmin Edge1030 nicht kann.
Grüße
Christoph