Ich benutze seit einem guten Jahr ein Blackview BV-6000 für Rad- und Wanderreisen. Das war eine sehr gute und vermutlich nachhaltige Kaufentscheidung, es ist schon öfter mal runtergefallen, nass geworden etc. und hat alles klaglos weggesteckt. Ich habe eine Vollversion von Osmand mit Höhenlinien-Plugin und so. OSM ist auf dem Balkan, in der Türkei und in Andalusien mein einziges Kartenmaterial gewesen, alles top funktioniert.

Mini-Review zur Ergänzung von längeren Artikeln:
+Großer Akku. Ein Tag Navigation im Flugmodus saugt typischerweise 25%.
+Stabiles Gehäuse, Glas ist durch den überstehenden Rand geschützt (selten!).
+genügend Performance für Osmand-Rendering.
+SUPER schnelles GPS. Typischerweise wenige Sekunden bis zum Fix.
+Guter GSM Empfang.
+Ersatzteile günstig verfügbar. Leicht zu reparieren, da geschraubt statt geklebt. Das Blackview hab ich noch nicht öffnen müssen, aber ich habe Videos gesehen und ich habe den Vergleich zum Sony Z1 compact. Letzteres sollte man weit weg werfen, wenn es mal kaputt geht.

-Quickload funktioniert bei mir nicht, wäre ein super Feature auf Reisen.
-Kompass ist so la la, muss ständig neu kalibriert werden. Häufiges Problem auch bei Markenhandys.
-Die Musikwiedergabe hakt manchmal. Grund ist vermutlich der "Governor", ein Teil des Android-Kernels. Man müsste das Handy rooten um das Problem zu beheben.
-Custom ROMs sind nicht verfügbar.
-Die Kamera ist nicht der Börner.

Es gibt mittlerweile schon einige Nachfolger, teilweise mit besserer Kamera. Wenn ich heute ein Handy bräuchte, würde ich mir davon eins holen. Evtl. bei Amazon wegen der A-Z-Garantie -- Amazon ist zwar zensiert, aber gegen chinesische Händler ist das wirklich ein großer Vorteil.

Grüße,
Tim