In Antwort auf: bikestorm
- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Jein, nur dahingehend, dass das Getriebe auf unsaubere Schaltvorgänge (reproduzierbar) so reagiert. Ob es auch bei sauberen Schaltvorgängen vorkommt, habe ich noch nicht herausbekommen.
In Antwort auf: bikestorm

- Oder hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?...
Probiere doch mal, ob bei folgendem Test/Fahrstil noch ein Krachen mit z.B. halbem Leertritt vorkommt:
a) Ganz bewußt schalten (ein oder mehrere Gänge, rauf oder runter) bei stillstehender Kurbel und den Griff in der neuen Schaltposition minimal hin und her drücken, um eine korrekte Rastung der Nockenwelle/Schaltwelle zu sichern.
b) Dann Antreten und etwas Druck aufbauen, gleich wieder drucklos werden.
c) Danach normal fahren, bis zum nächsten Schaltvorgang.
d) Wieder wie a).
Dieser Test ist das genaue Gegenteil vom schnellen "Durchreißen" - fast noch unter Last - der Gänge. Wer (ggfs. unbewußt) bisher so gefahren ist, tut sich mit diesem völlig anderen Fahrstil sehr schwer und muss sich extrem disziplinieren.