[zitat=Velocio]
Breite Reifen rollen leichter und stören ja sonst beim Radreisen auch nicht.
Bei gleichem Reifendruck rollen sie leichter.
Ein Fatbikereifen rollt also nicht leichter als ein 47er oder 50er Trekkingreifen und auch nicht leichter als ein 25mm Rennradreifen weil erheblich weniger Druck drin ist.
Hab das kurz nachgeschaut - abhängig natürlich vom exaten Reifendruck:
Mondial = ~25Watt
Fatbikereifen: ~35Watt
Conti GP 4000 SII in 25mm = ~12Watt
(von
www.bicyclerollingresistance.com)
Ob man jetzt ~10W opfern möchte für die Vorteile von einem Fatbike (die mir aber bei Radreisen aber nicht einleuchten) kann man natürlich diskutieren.
Es wurden
nur Geländereifen für Fatbikes getest, also keine Straßenreifen. Der beste Wert von 23.3 Watt bei 1.4 bar weicht kaum vom besten Wert eines Schwalbe Nobby Nic TL-E PaceStar ab, der auf 20.3 Watt bei 3,8 bar kommt. Die getesteten
Tourenreifen liegen teils über dem Wert eines guten Fatbikegeländereifens. Straßenreifen sollten also auf den Niveau von Tourenreifen liegen und wenn man sie stärker aufpummpt, darunter.
Auf nicht asphaltierten Wegen sieht es zudem anders aus, da hat weniger Luftdruck auch weniger Rollwiderstand und die Fatbikereifen kann man wohl schon mit 0,6 bar fahren.