Viel getestet habe ich eigentlich nicht. Der technische Fortschritt hat sich viel zu oft an meinen Hoffnungen vorbeientwickelt. Bis 1993 ist wenig passiert, vorher waren Seitenzugbremsen und Leerlaufnabe statt Fuß- und Stempelbremse die einzige epochemachende Neuerung. Richtig probiert habe ich den Rennbügel mit dem Hirsch von meinem Bruder, nach 200m bin ich zum allseits bekannten Ergebnis gekommen. alles andere war Evolution, Trommel-, V- und Scheibenbremsen haben jeweils im scharfen Schuß die Erwartungen bestätigt, genauso Sachs 3er und Orbitnaben. Die Entscheidung für Rohloff ist nicht nach der Probefahrt gefallen, BDO in der Luxemburgstr. hatte ein Probefahrzeug, sondern nach Getriebeschäden und Ersatzteilmangel bei Sachs Orbit. Den Schritt zurück zur reinen Kettenschaltung wollte ich dann nicht mehr gehen.
Gegen Enttäuschungen helfen m.E. nur realistische Vorstellungen, die Macken von neuen Baurten offenbaren sich selten nach einer Wochenendprobefahrt.
Falk, SchwLAbt (zurück aus dem wilden Westen)