Hallo Martina
Ja, hast recht. Deswegen schrieb ich auch dazu, ständig neue Pedale kaufen, kann durchaus ins Geld gehen.
Habe mehr als genug schon hinter mir, teilweise wegen Stabilitätsproblemen, die bei einem Fahrer wie mir, mit über 100 kg, schnell auftreten können. In meinem Fall müssen sie nicht nur ergonomisch passen, sondern auch wirklich was aushalten. So kam ich dann auf industriegelagerte Plattform-Pedale. Die halten was aus und sind bequem. Lassen sich sogar bei Bedarf, der äusserst selten eintritt, komplett zerlegen und neu schmieren. Für mich als alten Bastler natürlich umso schöner.

Nur kommt es meiner Meinung nach schwer drauf an, um was für ein Rad es sich handelt. An einem Liegerad kämen für mich wahrscheinlich ebenfalls nur Klickpedale in Frage. Schon wegen der sonst zuviel vergeudeten Kraftübertragung. Ich glaube, bei Lieger gibt es nichts Besseres. Braucht man dann halt eine gewisse Eingewöhnung.
Kenne übrigens auch keinen Händler, der Pedale zum Ausprobieren herleihen würde. Schon gar nicht, wenn es sich dabei um Kaliber wie Speedplay Frogs handelt. Ganz abgesehen von den dazu nötigen Schuhen.
Also bleibt es wieder dabei, man/frau muss sich an die halten, die sowas besitzen und schon genügend Erfahrung damit gesammelt haben. Ob man/frau dann demjenigen alles abkauft, ist wieder eine andere Geschichte.
Auch Dir und Deinem Mann noch ein, vor allem unfallfreies, Neues Jahr.
Gruss Mario