Hallo zusammen,
danke euch für die vielen Antworten.
Nachdem es mir jetzt aber nach 12 Jahren einen der 105er STIs zerlegt hat, wollte ich noch mal nachschauen, ob es in den letzten Jahren Fortschritte bei der Kombination Rennlenker mit V-Brakes gegeben hat.
Ja, hat es. Die neueren STIs ziehen mehr Bremsseil ein bei Betätigung, damit funzen (Mini-) V-Brakes schon besser. Mini V-Brakes findest du in unterschiedlichen Längen und es empfiehlt sich, möglichst kurz bauende zu nehmen (also nur so lang wie nötig um über Schutzblech etc. zu kommen).
Ab wann ist "neuer"? Bei mir sind bisher 5600er Schalthebel verbaut; als Ersatz könnte ich (für 3x10) entweder die 5700er 105er oder die 4700er Tiagra verbauen. Die V-Brakes sind schon so kurz, wie das Schutzblech zulässt.
Vorne habe ich schon vor Jahren auf eine Scheibenbremse (BB7 Road) gewechselt, hinten gibt das der Rahmen nicht her und ich fahre mit den ursprünglich verbauten kurzen V-Brakes. Allerdings nervt mich das exakte Einstellen und der geringe Nachstellspielraum -- aber eigentlich möchte ich auch nicht wegen ein Bremse ein ansonsten fast ideales Rad wechseln.
Du kannst es sicher optimieren, aber ein Kompromiss wird es immer bleiben...
Ich hab's schon befürchtet

Dachte aber, ich frage mal nach, wo ich jetzt eh ein paare teurere Teile ersetzen muss.
Scheibenbremse hinten geht leider nicht -- habe damals kein Rad gefunden, was das gehabt und meine sonstigen Vorstellungen erfüllt hätte.