In Antwort auf: roll_b
Ich regel einfach immer die Helligkeit vom Bildschirm auf „0“. Das erneute Eingeben vom Passwort während der Fahrt würde mich nerven.

Weil das hier noch nicht angesprochen wurde: Das Android auf meinem Huawei P30 bietet die Möglichkeit, eine App "anzupinnen". Eine angepinnte App befindet sich dann dauernd im Vordergrund und man kann nicht ohne Weiteres zu einer anderen App wechseln. Der große Vorteil davon besteht darin, dass man den Bildschrim direkt wieder aktivieren kann, ohne ihn vorher ensperren zu müssen, denn man kommt von der gepinnten App aus ja nicht ins restliche Gerät. Ich finde das bei der Verwendung einer GPS-App sehr nützlich.

Anpinnen kann ich eine App, indem ich aus der Übersicht der aktiven Apps das Pin-Symbol im unteren Bereich der Appvorschau wähle. Vorher muss ich in den Einstellung das Pinnen einschalten (unter "Sicherheit -> weitere Einstellungen" oder suchen nach "Screen-Pinning" oder "App-Pinning").