Ich benutze seit langen meine ganz einfachen Alu Töpfe (unbeschichtet). Meine sind nicht von trangia.

Bei der letzten Brotbackaktion auf dem Lagerfeuer ist das brot so dermaßen angebrannt das ich die Angebrennten stellen noch nicht mal mehr mit der Stahlschwamm abbekommen habe. Ich wollte den eigendlich schon wegschmeißen weil ich den dabei auch echt verbogen habe, aber heute habe ich mich ab das ding gekümmert und die schwarzen stellen mit Schleifpapier abgeschliffen und danach poliert. Gerade bekommen hab ich den Topf auch wieder.

Fotos siehr hier

So jetzt ist mir irgendwie in den Sinn gekommen das man ja GussEiserne Pfannen mit z.B. Leinöl einbrennt. Die Verbrannten Rückstände des Leinöls werden sehr hart und sollen eine natürliche Antihaftbeschichtung herstellen. Hat sowas schon mal jemand mit den Alu Töpfen probiert?