So, ich habe heute auch die Kette (KMC X9) gewechselt. Sie hatte 10.000 km drauf.
Eigentlich nicht viel für Rohloff und Chainglider, die Rohloff-Lehre ging mit etwas Druck mit der S-Seite rein. Eigentlich noch kein Grund, die zu wechseln, kann man ja eigentlich problemlos noch viel weiter fahren.

Aber warum habe ich sie trotzdem gewechselt?
Erstens, bin ich ein Freund von vorbeugender Wartung: nicht warten bis es zu spät ist. Und Kettenblatt / Schraubritzel (!) danken es einem. Nach insgesamt 22.000 km sieht das Ritzel, dank jetzt Kette Nr. 4 (also 3 verbrauchten, die ersten beiden hatte ich wohl viel zu früh gewechselt), fast aus wie neu, dem Kettenblatt gebe ich die Schulnote 2-3, beide wurden noch nie gewechselt.
Zweitens, da ich das Rad auch zum Pendeln nehme, spare ich gegenüber dem Auto über 30 Cent pro km. Ob da ne neue Kette 20 oder 30 Euro kostet ist mir juck. Die X9 kostet sogar nur 18, also was solls
Drittens, ich hatte den Chainglider runter, und eh dreckige Finger zwinker . Der kommt so selten runter, also besser gleich Kette wechseln, dann ist wieder lange Ruhe.