Die Antwort zur Zuverlässigkeit brauchst du doch gar nicht, die wurde dir ja schon 2 mal indirekt gegeben :-)
Auf Aussagen wie "bis 140 kg zugelassen" oder "20.000 km Laufleistung" kann man sich nicht verlassen, zu viele Faktoren bestimmen die tatsächliche Beanspruchung der Bauteile. Allerhöchstens sind mit Hilfe von genormten Tests qualitative Vergleiche untereinander möglich. So wird dann eine Sattelstütze bis 120 kg mehr vertragen, als eine bis 100 kg.

Ich würde mir ein Hinterrad mit einer soliden Nabe eines anderen Herstellers besorgen.

Bzgl. Reklamation: normalerweise wird dort reklamiert, wo gekauft wurde. Ohne Missbrauch ist das offenbar ein klarer Garantiefall und damit ist der Drops gelutscht.
Da der Fehler 2x aufgetreten ist, ist es auch nachvollziehbar, dass das Vertrauen in das Produkt erschüttert ist und man von weiteren Reparaturen absehen sollte.