Hallo rayno und alle anderen,

ich habe mit "tune" Kontakt aufgenommen. Eine erste Antwort kam überraschend schnell , innehalb eines Tages , und ist für mich noch nicht sehr überzeugend: Das Laufrad wäre über lange Zeit nicht genügend angezogen gewesen. Das Drehmoment müsste > 40 NM sein. Dies wäre die Ursache für den ersten Defekt im Sommer letzten Jahres.
Ich ziehe das Hinterrad immer mit möglichst hohem Dregmoment an und meine auch , dass dies > 40 NM ist, auf Radreisen mit kleinerem Werkzeug kann ich dies aber aber nicht sicherstellen.

Rayno, zu deinen Ausführungen hab ich noch eine Frage:
1. Wenn ich dich richtig verstehe, nimmst du sowohl eine Zahnscheibe, als auch Sperrklinken auf Radreise mit. Ich kann aber nicht nachvollziehen, dass du für das Wechseln der Zahnscheibe kein Spezialwerkzeug benötigst. Vielleicht können wir daszu mal PM oder telefonieren. Das mit der DTswiss 350 Nabe ist eine Überlegung wert, obwohl ich ja schon zwei Laufräder habe. Die Zuverlässigkeit auf Radreisen steht aber im Vordergrund.