Mir ist doch glatt vorgestern alles am Fahrrad eingefroren. Über Nacht bei relativ nassen Schnee stehen gelassen, nachdem ich am Tag zuvor 70km durch den Schnee gepflügt bin.
- Hydraulische Bremse: eingefroren
- Schaltgriff: eingefroren
- Kette: eingefroren
Da aber Rohloff, einfach den Schaltgriff mit etwas Kraft gedreht und der Eispanzer am Schaltgriff brach. Kette genauso, wie auch die Bremskolben, die man mit kräftiger Betätigung wieder lose bekam. Am Abend habe ich das Fahrrad rein gebracht und auf/in drei Euroboxen zum Abtropfen gestellt. Da kam bestimmt 1l Wasser vom Fahrrad.
Als ich noch mit Kettenschaltung fuhr, habe ich teilweise Brennspiritus genommen, um die Bremsen und die Schaltung wieder frei zu bekommen. Ich habe es mit einem Perfum-Flakon zerstäubt. Das würde ich auch bei der Schaltansteuerung einer nicht-Rohloff Nabenschaltung versuchen, da könnte auch etwas festfrieren.