Die Felgenhöhe würde ich generell außer Acht lassen und mich von der nicht kirre machen lassen.
Nö, s. irgs Beitrag.
Bevor wir wieder vortrefflich aneinander vorbeireden, sollten wir mal präzissieren, wovon wir reden.
Gute Idee!
Ist das überhaupt standarisiert, wie die gemessen wird?
Ich kenne nur die Höhe über alles.
Früher relevant war die Höhe der Bremsflanke.
Wann war denn das?
Normiert ist mehr oder weniger der Außendurchmesser der Felge, weil da der Reifen drauf sitzt (622mm, 559mm, 584mm, 406mm, usw.)
Richtig!
Wenn man dann Felgenhöhe als Differenz davon minus ERD definiert, ok, kann man machen.
Klasse Idee!

Nachdem du doch selber schon gezeigt hast, dass es verschiedene ERDs gibt und meiner Anmerkung, dass der ERD auch abhängig von ungeöst, einfach- oder doppelt geöst ist...
Aber wie in der Praxis sinnvoll messen?
S.o.
Georg hat sich nur aufs "dranhalten" bezogen. Klar, das halte ich auch für praxistauglich, wenn man die Dinger in der Hand hat.
Hattest du nicht gerade den genormten Wert für den Durchmesser angegeben?

Und ist drauflegen auch nicht viel anders als die Höhe?
Wobei man dann natürlich auch gleich direkt messen kann/könnte.

Aber für irgendeine Online-Recherche was passen könnte, würde ich mich auf eine Angabe wie 20 oder 21mm nicht stützen.
Das wurde alles schon weiter oben besprochen. Und der Wert der Außenhöhe scheint mir definierter und sicherer angegeben als der ERD (s. a. obigen Beispiel mit der vermurksten EXAL HP, die war früher absolut genau). Das Speichen auch meistens nur in 2mm Abständen angeboten werden macht ein Ausrechnen auf die dritte Stelle hinterm Komma auch etwas... überflüssig.