Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, 6 unsichtbar), 486 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29740 Mitglieder
99086 Themen
1557592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2072 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 52
Lionne 51
StephanBehrendt 43
Sickgirl 40
Juergen 39
Themenoptionen
#1542348 - 14.01.24 15:29 Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Ja, das klingt nach interner Ansteuerung und Umstellung auf externe. Als ich damit angefangen habe, waren Getriebe mit externer Ansteuerung schon erfunden, aber kaum zu kriegen. Ich konnte aber die beiden ersten Getriebe umstellen, bevor das ein internes Schaltseil durch war. Die Tatsache, dass man das Getriebe im Störungsfall praktisch öffnen muss, um das interne Schaltseil zu wechseln, hat mich eigentlich von Anfang an gestört.
Zitat
Ich verpasse auch immer den Zeitpunkt, zu dem man die Kette wechseln könnte, ohne dass die Ritzel und Kettenblätter schon durch sind.
Das ist mit einem R-Getriebe ziemlich Wurscht. Selbst, wenn die Zähne am Ritzel deutlich schmaler geworden sind, läuft der Antrieb noch. Ist die Kette richtig runter, kannst Du dieses Ritzel in aller Regel wenden und mit einer neuen Kette wieder genauso lange nutzen. Kettenwechsel nach Lehre hat sich zumindest bei mir als Verschwendung erwiesen. Kettenblätter mit Vierarmstern sind dabei richtig gut, wenn die vier Kettenblattschrauben ein Quadrat bilden (was wohl nicht mehr generell so ist, doch das ist mir noch nicht untergekommen). Damit kann man die Kettenblätter einmal um 90° versetzen. Der Zähneverschleiß zeigt, dass der oft beschworene »runde Tritt« so real ist, wie sich der heilige Geist in Rom blicken lässt.

Geändert von Falk (14.01.24 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Frank DD 07.01.24 20:25
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Tobi-SH 07.01.24 20:47
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Frank DD 07.01.24 21:19
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Tobi-SH 07.01.24 21:23
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Frank DD 07.01.24 21:30
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Tobi-SH 07.01.24 21:35
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? tomrad 07.01.24 22:22
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? macbookmatthes 08.01.24 06:09
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Rennrädle 08.01.24 17:01
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? ro-77654 07.01.24 22:12
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Tobi-SH 08.01.24 10:23
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? macbookmatthes 07.01.24 21:20
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? elflobert 08.01.24 08:00
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Frank DD 08.01.24 21:32
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? StephanBehrendt 08.01.24 21:36
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? elflobert 08.01.24 21:54
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? ro-77654 10.01.24 11:03
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Frank DD 13.01.24 21:12
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Olivrei 14.01.24 08:02
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Tobi-SH 14.01.24 17:45
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? ro-77654 14.01.24 21:50
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Falk 14.01.24 22:33
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? elflobert 15.01.24 06:20
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? ro-77654 15.01.24 09:33
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? bk1 13.01.24 12:37
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? elflobert 13.01.24 13:08
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? bk1 13.01.24 20:45
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000?  Off-topic panta-rhei 13.01.24 14:31
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000?  Off-topic bk1 13.01.24 20:52
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000?  Off-topic panta-rhei 13.01.24 14:31
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Falk 13.01.24 23:59
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? derSammy 14.01.24 07:55
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? bk1 14.01.24 09:26
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? GeorgR 14.01.24 15:13
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? bk1 14.01.24 17:42
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Falk 14.01.24 15:29
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? YellowBike 21.01.24 16:35
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? Frank DD 21.01.24 17:04
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000?  Off-topic Katzenmaus 21.01.24 23:57
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000?  Off-topic Falk 23.01.24 18:44
Re: Bergtauglichkeit v.Rohloff-14-Gang/VSF TX1000? motion 23.01.24 18:32
www.bikefreaks.de