Hallo, ich möchte hier ein kleines Update zum Tende-Pass geben. Ich bin ihn vorgestern am Nachmittag gefahren - von Süden die "Route de 46 Lacets" (Straße de 46 Schleifen).
Es gibt pro Tag 8 Zeitfenster, in denen man den Pass offiziell von jeder Seite aus befahren kann.
hier die Zeiten im EinzelnenUnten und oben stehen jeweils Ampeln, die außer zu den 15 Minuten "Einlasszeiten" auf Rot stehen. Kontrolleure habe ich keine gesehen. Auch eine Kamera konnte ich nicht entdecken (oben habe ich explizit danach gesucht...).
Ich denke aber nicht, dass man sich als Radfahrer an diese Zeiten halten muss. Ich hatte bei der Touri-Info in Tende gefragt. Die Dame sagte mir: Für Radfahrer besteht keine Sperrung. (Ob das jedoch tatsächlich "offiziell" ist, keine Ahnung...). Die Taktung ist ja vor allem wichtig, damit sich Autos auf der schmalen Straße nicht begegnen (derzeit müssen auch viele Einheimische die Passstraße nehmen, da der Straßentunnel immer noch gesperrt ist). Und insbesondere bergauf schafft man es als Touren-Radfahrer ohnehin nicht, im vorgesehenen Zeitfenster nach oben.
Offiziell benötigt man als Tourist eine Reservierung von Hotel, CP o.ä, um den Pass zu nutzen. Davon stand auf den Schildern allerdings nichts und wie gesagt, kontrolliert hat das auch niemand. Ich hatte vorsorglich den CP in Limone per Whatsapp reserviert. Ging ganz einfach auch auf Englisch.
Also: Wer den Tende mit dem Rad befahren möchte, kann dies nach meiner Erfahrung ohne Probleme tun.
Gruß Uli