Hallo Michael,
kannst Du mir vielleicht sagen, wie das mit dem Trangia Kocher so funktioniert? Bin nicht selten draußen am kochen - aber bis dato immer mit kleinen Gaskochern, die ja zu regulieren sind. Dies geht ja bei `nem Brennspirituskocher nicht. Aber nun zu meinen Fragen - ist die Brennleistung dann eher konstant hoch oder dauerts ewig, bis was kocht? Kann ich damit überhaupt mal kurz was braten, oder reichts dafür nicht? Wenn ich den kleinen Kocher mit Brennspiritus (oder Paste?) befüllt habe und er nicht leer gebrannt ist - kann ich ihn dicht!!!! schließen oder muss ich dann erstmal reinigen?
Und funktioniert der Kocher auch in großen Höhen und Minusgraden?
Also ich habe das Teil ganz leicht und einfach zusammengebaut. Spiritus reingefüllt und dann angezündet... Das Wasser war (habe mir auch einen Deckel dazugekauft 5,- €) nach ca. 8-10 Minuten am kochen, sodass die Nudeln reinkonnten. Der Topf wurde gleichmäßig an allen Stellen warm. Den Windschutz finde ich sehr praktisch.... ich denke, dass ich keinen zusätzlich kaufen muss. Ob das Gerät auch in Höhen oder bei Schnee und Eis funktioniert, dass weiß ich nicht. Habe das Teil ja erst seit einem Tag ;-) Außerdem stehe ich nicht so sehr auf *kalte* Urlaube ;-)
Also: Brennleistung SUPER, denn die Sauce war in dem zweiten Topf nach ca. 2 Minuten am SPRITZEN! Also heiß!
Hi
Nicht vergessen:
Spiritus + 10 % Wasser verhindert das die Toepfe eingerusst werden
Gruss Peter
Und was mache ich, wenn die Töpfe nun von unten angerusst sind? Leider habe ich kein Wasser dazugemischt.... *heul* Spülmaschine: Ich denke, dass ich die Materialien lieber mit der Hand abwasche.... ist mir dann doch zu riskant, schließlich war der Sturmkocher nicht billig.