Hi Christian!
(Vielleicht etwas zum Grund fuer dieses Unterfangen: ich lebe aus beruflichen Gruenden hier im wuenderschoenen Tschechien, aber leider sind meine Sprachkenntnisse noch etwas rudimentaer ausgebildet, auf jeden Fall nicht gut genug um Beratungsgespareche im Radladen zu fuehren. Also dachte ich mir, das Iternet sollte doch eigentlich das passende fuer mich sein).
Was ich suche:
- ein Rad fuer die Strasse (vielleicht mal ein paar hundert Meter Feldweg dazwischen, aber grundsaetzlich Strassse)
- in den letzten Jahren bin ich immer so zwischen 2.000 und 3.000 km gefahren
- in meiner Gegend hier hat's Gehuegel, ca 300 - 600 Meter hoch, eine Sonntagstour mit 70 km hat dann an die 1.000 Hm
- heuer plane ich im Sommer eine Tour von Tschechien ausgehend, ueber Deutschland nach Frankreich, sollten ungefaehr 1.600 km werden, auch keine Ueberwindung von Hochgebirgen dabei
Tschechien? Klasse! Da fällt mir spontan ein Hersteller ein, der wohl ausgesprochen schöne Räder macht; ich spreche von AZUB:
Da lang geht's zur
AZUB-homepageOK, OK, die gibt's auch
auf deutsch :-)
- ich haette das Rad gerne "im Stueck" geliefert .. ok, Pedale anschrauben schaff ich noch, aber viel mehr basteln moechte (und kann) ich eigentlich nicht
-aus genau diesem Grund hatte ich auch gerne was "wartungsarmes"
- falls das wichtig ist .. ich befinde mich im staendigen Fight gegen das dreistellige Kampfgewicht, das Rad sollte also eine gewisse Stabiliteat mitbringen
- als Preislimit habe ich mir 1.500 Euronen gesetzt, die ich zumindest nicht wesentlich ueberschreiten moechte
Na das paßt ja mal so was von exakt :-)))
Wenn mir da irgendjemand eine Empfehlung geben koennte, waere ich wirklich dankbar
bis dann
Christian
Ich weiß, daß ich Deinem Wunsch nach Internetkauf nicht entsprochen habe, aber ich könnte mir vorstellen, daß es das eine oder andere mal zu großem Erstaunen führt, wenn Du aus Deutschland nach Tschechien ziehst - was an und für sich schon mal ''gegen den Strom'' ist - und Dir dann auch noch so ein schönes Rad kaufst, das in Tschechien produziert wird :-))) Das Argument Sprache fällt beim Hersteller aus. Ich hab' schon mit beiden Chefs gesprochen und beide kamen mit ganz gutem Englisch daher, das inzwischen sogar noch besser geworden sein dürfte ;-) Wie das bei den Händlern aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Übrigens solltest Du bedenken - Du hattest Dein etwas höheres Gewicht angesprochen - daß Du den direkten Händler-support durchaus gut gebrauchen könntest, damit die Federelemente gleich mal für Dich angepaßt werden.
Unter
http://www.azub.cz/de/handler.html findest Du das Händlerverzeichnis; da alle mit URL am Start sind, sollte es Dir wohl auch gelingen, das via Internet abzuwickeln und noch ein paar Prozente runterzuhandeln ;-) Ich denke ohnehin, daß die Räder in Tschechien billiger sein dürften als hier....
Die Qualität der Räder steht meines Erachtens außer Frage, schließlich fertigt AZUB für den großen niederländischen Hersteller M5 zwei Modelle in deren Auftrag.
Noch eine kleine Anmerkung:
Das Thema Liegerad ist - besonders in diesem Forum hier - emotional sehr, sehr aufgeladen. Wundere Dich also bitte nicht, wenn im Folgenden nun Beiträge kommen, die tendenziell eher unsachlich, persönlich angreifend oder sonstwie im negativen Bereich liegen. Du wirst mit dem Liegerad nur dann Spaß haben, wenn Du ein ausgesprochener Individualist bist und mit den Raktionen, die aus Deinem Umfeld dann auf Dich einprasseln, souverän umgehen kannst. Für Mitläufer in Markenjeans ist das Liegerad herzlich ungeeignet ;-)
Versuche - auch wenn's manchmal sehr schwer fällt - alle nun kommenden Postings contra Liegerad mit Humor zu nehmen. Wenn das Thema für Dich komplett neu sein sollte, empfehle ich Dir die Seiten des
HPV Deutschland als Einstieg.
Falls Du sonst noch Fragen hast und Dir die Diskussion hier zu polarisiert erscheint, kannst Du Dich gerne auch mit einer PM an mich wenden.
bleib stark!
wünscht Dir
Urs