Auch von mir gute Besserung.

Ich kann nur meine Beobachtungen aus unserem Wohngebiet beitragen:
Wo die Autos durchkommen wird auch durchgefahren.Ob direkt vor der Bushaltestelle auf dem Gehweg oder halt in die Autofreien Bereiche bis vor die Haustür wenn mal ein Poller fehlt (oder das Auto klein genug ist um unter Nutzung der benachbarten Grasfläche trotzdem durchzukommen).
Deshalb haben Poller durchaus Sinn.
Auf der Busspur gibt es sogar selbst ausfahrende niedrige aber massive Poller, aber da daneben der Radweg verläuft ist das kein Problem. Aber die Stadt würde für die gerade mal zwei dahinterhängende Bushaltestellen (max 30min Takt, meist 1Std. Takt, nur eine Richtung) nicht soviel Geld für zwei Busampeln (damit die Busse nicht selbst auffahren) + automatisch ausfahrende Poller, Automatisierungstechnik und Wartung ausgeben wenn die Autofahrer irgendwie anders davon abgehalten werden könnten für sie nicht erlaubte Wege zu fahren.

Wenn der Poller fehlt fahren die Autos über den schmalen Fussweg bis zum Spielplatz, also ich denk, es geht nicht ohne.

Strafen nützen auch nix weil ja nicht alles von der Polizei bewacht werden kann - und wenn am (200m vom nächsten erlaubten Weg entfernten) Spielplatz ein Auto steht dann könnte das maximal eine Fuss/Radstreife feststellen.

Mir fällt leider auch kein besseres System ein Autos von Fuss/Radwegen/verkehrsfreien Bereichen fernzuhalten.