Hallo Michael,
Poller sind sicherlich immer noch besser als Umlaufsperren = Drängelgitter = (F) chicane (!!!).
Ich habe ja nicht geschrieben, jeder Poller müsse weg.
Ich habe berichtet, dass nach tödlichen Unfällen in F (Elsass) sogar Poller entfernt worden sind, die mir verkehrssicherer gestaltet erschienen waren als die meisten in D.
Kommentar eines der nicht wenigen Exil-Karlsruher im Elsass:
"Lieber ein paar Anglerautos als immer diese Dinger."
Eine Diagonalsperre aus Pollern kann z.B.eine sehr elegante Maßnahme gegen motorisierten Schleichverkehr sein. Andererseits gibt es inzwischen mit der geöffneten Einbahnstraße ja noch elegantere Möglichkeiten, ein Straßennetz für den Radverkehr durchlässig und gleichzeitig für den Autoverkehr undurchlässig zu machen.
Und der von mir beschriebene straßenbegleitende Radweg im Kylltal
würde ohne Poller wahrscheinlich weder mit Autos befahren noch beparkt. Da soll der Radverkehr an Feldweg-Einmündungen gebremst werden.
Last not least, gegen PKWs gibt es auch den Spoilerkiller, eine Bodenwelle in Wegmitte, über die ein normaler PKW nicht hinüberkommt (also schmaler, höher und steiler als die "Berliner" oder "Kölner" Kissen). Vor allem bei Schnee kann so ein Spoilerkiller allerdings vielleicht noch tückischer sein als ein Poller.
Wir sollten uns bewusst sein, dass Radeln auf Radwegen (nicht nur straßenbegleitenden) oft gefährlicher ist als Radeln auf der Fahrbahn.
Und wir sollten nicht akzeptieren, dass Radweg oft so viel bedeutet wie Verkehrsanlage mit Hindernissen.
Ciao
UL