Gruesse aus Tata,
habe wieder eniges an Strecke hinter mir, aber der Reihe nach.
Hab mir nur deine Fotos angeschaut, kommt mir einiges bekannt vor, hatte viel weniger Schnee am Oulaoum.
In Amezri habe ich auch in der "superben" Gite uebernachtet

Das war vielleicht ein Menschenauflauf, ich musste ja talaufwaerts erst eine Extrarunde durch den Ort drehen, jeder wollte mal auf dem Rad sitzen, dabei war ich echt muede... Die Furten waren nie ueber Kniehoehe, habe die Sandalen einfach angelassen, anstatt staendig zu wechseln. Ihr hattet aber echt ne ueble Piste teilweise bei eurem Aufstieg zum Oulaoum auf der Suedseite...
8.3.Tinerhir-Tizi n Tikkit-Iknioun: eine tolle Piste, sowohl was Pistenqualitaet als auch Landschaft betrifft. Nach dem Aufstieg durchs fuer diese Gegend typische schwarze Gestein gehts ueber ein einsames Hochtal, wunderschoen, hier haette ich am liebsten gezeltet, stattdessen in Iknioun ueber einem Cafe geschlafen.
9.3. Tazazert-Nekob-Tazzarine: auch ein toller Tag, der Blick vom Tazazert wunderschoen. Von Iknioun sinds nicht mehr soviel Hoehenmeter, habe auf dem Tazazert lecker gefruehstueckt, sehr nette Leute, die Familie dort. Paradiesisch auch der Camping Amasttou in Tazzarine, tja einfach schoen halt, koennte man auch laenger bleiben...
10.3. Ait Menad-Tizi n Tafilalet: wollte eigentlich die weiter westliche Piste zum Tafilalet nehmen, Einstieg verpasst (oder ging's ueber Ait Ouasik?) also weiter auf Asphalt Richtung Taghfalt und kurz vorher ein shortcut auf die Piste Taghfalt-Zagora, hat mir auch sehr gefallen, obwohl zwischendurch sehr steinig.
11.3. Zagora-Camping Oued Draa (halber Ruhetag): vom Tafilalet blickt man schon auf die Palmeraie von Zagora, die noerdliche Piste ist die neuere, keine handballgrossen Steine dort. !! Auch diese Strecke Zagora-Taghfalt wird asphaltiert!! Sie sind schon dabei, waren aber erst bis etwa 1km vor Zagora am planieren.
12.3. Agdz (Camping Palmeraie): Langweilige Strecke, genauso wie die am folgenden Tag, aber der Jardin des Cafes an der Kreuzung bei Tansikht ist schon was feines zum Entspannen.
13.3 Bouazzer- 46km vor Foum Zguid: entscheide mich fuer die Suedvariante, d.h. ich lasse Anezal-Askaoun-Taliouine sausen und fahre direkt nach Tata, um genug Zeit fuer die Gegend um Tafraoute zu haben.
14.3. Foum Zguid-Tata: was ein Tag heute, meinen bisherigen Tagesrekord um 46km ueberschritten (186km), ist fuer mich sehr viel, aber es hat funktioniert (die letzten 80km mit Rueckenwind).
uebrigens zur Piste noerdlich von Bou Thrarar ins Dadestal: auf Wanderkarte vom Zentralen Hohen Atlas ist nur die westliche Anfahrt zur auberge Imouzzer (oder so aehnlich) am Mgounfluss als Piste ausgezeichnet, der oestliche Zugang als Saumpfad, was mit Rolands Beobachtung ja auch uebereinstimmen wuerde.
macht's gut, Gruesse Christoph