Hallo Leute,
also das Rad meiner Freundin, hat einen Shimano Nabendynamo der leider eine Vollachse hat. Beim Einspannen des Laufrads ist mir aufgefallen, dass, je nachdem wie ich die Hutmuttern anziehe, hintereinander oder gleichzeitig, das Laufrad mal weiter links oder rechts zwischen den Gabelbeinen steht (gemessen mit Schiebelehre)... das kanns ja nicht wirklich sein. Wie macht man das denn am besten??
Hintergründe: Ich baue gerade eine HS33 ein und da will ich vor dem Einstellen der Bremse dafür sorgen, dass das Laufrad immer an der gleichen Position steht, am besten natürlich mittig. Die Gabel ist niegel-nagel-neu, die Felge steht mittig über der Nabe (geprüft im Radladen mittels Zentrierlehre oder wie das Ding heißt), also sollte man eigentlich diese 'Grundzutaten' als Fehlerquellen ausschließen können.
Tipps (und hilfreiche Links) sind also hochwillkommen!!
Viele Grüße
vaneh
PS: Die Gabel ist eine 08/15 CroMoly Gabel für 28er Laufräder, falls das interessieren sollte. Die vorige war an den Ausfallenden leicht verbogen. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen das die Vollachse davon was abbekommen hat, die war da auch nur 2-3 Monate drin.