Hallo weasel,
Frage an die Personen die beide Ortlieb-Modelle benutzt haben:
lohnen sich die 15,-€ Aufpreis für das aktuelle Modell mit KlickFix 2? Dort ist ja nur die untere Klemme anders gestaltet durch die ovale Schiene und die Möglichkeit die Klemme ohne Werkzeug zu verschieben.
jetzt möchte ich mal ganz fürchterlich ketzern: Ich hatte früher die Quicklock1-Taschen und heute die Quicklock2. Beidesmal die Light-Version, weniger wegen des Gewichtes, sondern weil ich die glänzenden Oberflächen hässlich finde.
Wenn man nicht ganz dringend dauernd die Taschen umbasteln muss für verschiedene Fahrräder, dann ist in meinen Augen Quicklock1 deutlich vorzuziehen. Was habe ich mir die besch****n Quicklock2-Laschen schon ausgehängt an meinem Pino-Gepäckträger! Besonders, wenn ich eine offene Tasche einhängen will, um etwas Sperriges leichter "einzufüllen"! Der Locc an meiner Wanderdohle ist da nicht so empfindlich, aber da ist mir dies auch schon mal passiert.
Ich für meinen Teil finde es viel praktischer, wenn die Halterungen eben nicht so einfach zu verstellen sind. Dann geschieht das auch nicht so leicht aus Versehen.
Gruß, Karin