In Antwort auf: Jens200
Hi,

zu den MSX-Taschen: Mir scheint das verwendete Material ist nicht sonderlich gut getestet worden. Ich habe zwar nur die Lenkertasche von denen, aber bei Hitze wird das Material richtig weich und ab null Grad so hart, dass man sich nicht mehr traut das Material zu knicken, weil es dann aufplatzen koennte.[...]

Hallo Jens,

das Problem ist bei den Mainstream MSX-Hersteller offensichtlich bekannt. Ich habe auf deinen Beitrag hin mal per Mail angefragt, wie es um die Knickresistenz bei tiefen Temperaturen steht, da ich neulich eine SLR55 i.d. Hand hatte, die anscheinend aus einem neuen Material bestand (war auch ein angenehmeres leuchtenderes Rot, die alten haben so ein mattes blasses Rot). Nun habe ich die Antwort erhalten. Das Material wurde tatsächlich aus eben diesem Grund ab den 2008er Modellen geändert. Das neue Gewebe soll unanfälliger sein und sich bei
Temperaturen unter dem Gefrierpunkt deutlich weniger stark verhärten.
Bei Quelle hatte ich Anfang des Monats auch eine SL55 bestellt, die dort online zweimal gelistet war. Die als 2009er Modell aufgeführte, war komischerweise preiswerter war als die ohne Modelljahrangabe. Es stellte sich aber heraus, dass es sich doch um das ältere Modell handelte, somit ging sie wieder zurück. Man muß bei Online-Bestellungen also aufpassen, da die Angaben manchmal ungenau sind.
Gruß,
Olaf