Aber es mag Menschen geben, deren "Hobby" Selbsterziehung ist.
Ja ich weiß.
Das ist weder religiös noch moralisch gemeint, sondern lebenspraktisch. Schlußendlich sind die Dinge, die von allein laufen, zu denen keinerlei Widerstand überwunden werden muß, nicht diejenigen, die einen am tiefsten erfüllen, für die es sich zu leben gelohnt hat, die einen weiterbringen.
Hm, dein letzter Satz klingt für mich durchaus moralisch.
Aber das ist zugegebenermaßen Wortklauberei. Ich weiß was du sagen willst. Auch wenn mich meine persönliche Erfahrung eher zu dem Schluss kommen lässt, dass die Hoffnung auf Erfüllung durch Überwindung ein Irrweg ist, weiß ich durchaus, dass es Leute gibt, die daraus eine tiefe persönliche Befriedigung ziehen. Aber und darauf will ich eigentlich hinaus das ist überhaupt keine radreisespezifische Frage
und sie kann deshalb auch nicht radreisespezifisch beantwortet werden. Entweder ist 'überwinde dich zu wasauchimmer, hinterher fühlst du dich umso geiler' eine Motivation oder es ist keine.
Nebenbei: es gibt auch Arbeit, die kein notwendiges Übel ist.
Mag sein, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: ich muss sie tun, egal ob sie mich gerade tief befriedigt oder nicht.
Martina