Hallo!
Wir werden mit dem Zug nach (nahe) Gyula in Ungarn fahren und auf dem Rückweg in Debrecen einsteigen
Das Bahnfahren funktioniert in HU wirklich recht einfach. Bahntickets sind am Schalter zu erwerben (via
der ungarischen Bahnreiseauskunft (oder auch über die DB-Seite, hier bekommt man aber keine Infos über die Tarife), das Radticket manchmal an einem extra Schalter.
Dito für die Slowakei, bin im Sommer 2008 von Kosice nach Bratislava gefahren. Die Tickets hatte ich am Tag vorher geholt, die ganze Aktion mit dem Ticketkauf war deutlich einfacher + schneller als in D!

Holzkirchen habe ich ehrlichgesagt noch keine gesehen, jedenfalls keine großen.
Naja, das Gebiet mit den Moldauklöstern ist ja relativ begrenzt, für die Standorte der diversen Kirchen und Klöstern gibt es sogar eine extra
Karte (Link zu transylvaniatravel.net). Die Dichte der Klöster ist schon beachtlich, allerdings ist ein großer Teil nicht auf "normalen" Wegen & Straßen erreichbar, bzw. weit ab "vom Schuss".
Ein recht neu (wieder) errichtetes großes Kloster, deren Gebäude zum großen Teil aus Holz sind, gibt es in
Barsana zu sehen, auf Google Erde gibt es einige sehr sehenswerte Bilder dazu (wir sind 2004 leider aus Zeitmangel nur daran vorbei gefahren). Die dazugehörige (alte) Kirche gehört zum Weltkulturerbe.
Interessant in dieser Gegend sind auch die z.T. sehr aufwändig geschnitzten + verzierten Holztore an den Häusern, wer zeigen will, das er Geld hat, hat vielfach ein besonders aufwändig gestaltetes Tor.
Wer schon in der Ecke ist, der sollte sich den heiteren (lustigen) Friedhof in Sapanta nicht entgehen lassen. (Bild ist aus meinem bereits oben verlinkten Onlinealbum zur RO-Tour 2004)

Ebenfalls sehr sehenswert und ganz sicher einen ganzen Pausentag wert, ist die
Wassertalbahn bei Viseu de Sus. Die Bahn ist nach dem schweren Sommerunwetter in 2008 auch wieder in Betrieb, s.
hier. Infos zu den Kirchenburgen und deren Gästehäusern in Transylvanien gibt es auf
kirchenburgen.eu.
So, ich höre jetzt besser auf, bevor du hier noch gleich die Taschen packst und schon jetzt nach Ro fährst...