Oh je, ich hatte sowieso den Griesspass gemeint und mit San Giacomo verwechselt. Den San Giacomo bin ich schon mal von der Nordseite her angegangen und habe den Versuch nach weniger Metern abgebrochen. Der Giesspass war seither mein Traum, aber dessen der Hang auf Südseite ist ja mindestens so steil. Meine Offroadquerung auf derselben Reise war dann das schon von Zaher Ahmad erwähne Pfitscher Joch.
Tatsächlich zu fahren (selber kurzes Stück vorsichtshalber geschoben, wo jemand anders wenige Minuten vor mir geradelt ist) bin ich die Chruschetta und an den Laghi di Fraéle lang zwischen Valchava (Münstertal, GR) und Bormio. Aber die verbindet ebenso wie der ruhige aber autogängige Umbrailpass und das Stilfser Joch zwei Täler der Alpensüdseite, Etsch und Adda. Die Chruschetta ist auch als Anschluss an den nicht ganz tragefreien Costainas-Pass geeignet. Dessen kritischer Abschitt ist allerdings nach meiner Erinnerung keine 100m lang, so dass man da ohne großen Zeitverlust Drahtesel und Gepäck getrennt transportieren kann.
Gruß
Ulrich