Hallo Thomas,

ich stimme Dir darin zu, daß es auch sinnlose Vorschriften gibt, deren Mißachtung in Ausnahmefällen durchaus legitim ist. Für mich gibt es aber noch einen großen Unterschied, ob ich zu Hause bin, wo ich das Recht habe, über die Regeln mitzubestimmen, oder ob ich in einem fremden Land bin, wo ich mich zunächst als Gast in die Vorschriften einzufügen habe und oft auch nicht in der Lage bin, über deren Sinn oder Unsinn zu urteilen. Sprichst Du fließend Spanisch? Weißt Du wirklich, warum an bestimmten Stellen das Zelten verboten ist? Auch in Spanien gibt es Naturschutz, besonders in der "Wildnis". Gerade in Spanien gibt es aber auch, finde ich, genügend andere Gelegenheiten, kostenlos da zu übernachten, wo es eben nicht ausdrücklich verboten ist. Es ist einfach nur höflich und tut auch nicht weh, mal einen Bauern freundlich anzusprechen oder einige km weiterzufahren, wenn da dieses Schild steht.

Zitat:
ein verbotsschild, das erkennbar nur dem nächsten campingplatz die kunden zutreiben soll schreckt mich nicht.

Leider können die Einheimischen sich nicht davon ernähren, daß Du mit einer in Deutschland teuer gekauften Ausrüstung, die Dir für Übernachtung und Verpflegung eine gewisse Autarkie gibt, durch ihr Land fährst, ihre Straßen abnutzt, fotografierst usw., sondern sie brauchen auch ein Einkommen, dessen wichtigste Quelle nun mal der Tourismus ist. Und niemand zwingt Dich, in die Gegenden zu fahren, wo ein Hotel/Campingplatz neben dem anderen ist. Abseits der Küsten (Ausnahme: Nordküste) ist es in Spanien doch sowieso viel schöner!

Daniel, auch nicht immer gesetzestreu