Frage: gilt ein Chiro eigentlich als Kassenleistung?
Ja.
Der Arzt bekommt dafür prinzipiell 7,01€ von der Kasse. Für die chirotherapeutische Behandlung der Extremitäten (= Arme, Beine, Hände, Füße und so weiter) gibt es 5,26€ (oder auch 5,86€?), die gibt es aber nur, wenn nichts etwas an der WS gemacht wurde.
Er macht das also nur aus Geldgier und verdient sich dumm und dusslich daran!
Sigi,
der noch kein Gelenk mit seiner "Knackerei" der BWS ausgeleiert hat*. Wenn Blockierungen immer wieder kommen ist viel wichtiger die Frage: Was ist gestört, dass die WS so locker/muskulös verspannt ist, dass es immer wieder zu Blockierungen kommt.
*: Natürlich ist nach dem Lösen der Blockierungen die Gelenkbeweglichkeit viel weiter, aber nur deshalb, weil die pathologischen Bewegungseinschränkungen beseitigt sind.
Das Argument mit den "ausgeleierten Gelenken und Bändern" habe ich bis jetzt nur von Leuten gehärt, die keine ordentliche Chirotherapie können, entweder gar nicht können oder die Techniken nicht erfolgreich beherrschen.
Noch zur Info: Ich mache seit nunmehr 28 Jahre Chirotherapie. Ich halte schulenübergreifende Workshops für Chirotherapeuten, die ihre o. g. Mängel überwinden wollen. Vor einiger Zeit habe ich im Zentralorgen der deutschen Manualtherapeuten die Dorn-Methode in einem Artikel den deutschen Ärzten vorgestellt.